Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.8.1915

Die Russen bauen weiter ab; im Norden ist der Widerstand geringer, im Süden anscheinend zäher.

Serbien soll der Monarchie, wie ich heute früh von Zemanek höre, schon vor 2 Monaten den Frieden angeboten haben; wir gingen aber nicht darauf ein, da wir die Bedingungen stellen würden: Anschluss an die Monarchie, Abdankung der Dynastie. -

Nach allen hier vorliegenden und selbst Zeitungsnachrichten scheint nun die ganze Balkanfrage ins Rollen zu kommen und mit den Waffen gelöst zu werden. -

Die Italiener griffen heute nachts auf dem Lavaroneplateau die Front Vezzena - Verle - M. Maso mit 8 Bataillonen an; unsere braven Truppen, Standschützen und auch freiwillige Oberösterreicher hielten sich sehr gut. Konzipiere sogleich ein Lob, das der Marschall unterschreiben soll. - An den übrigen Fronten im Allgemeinen ziemliche Ruhe. Glaube aber trotzdem, dass eine größere Aktion im Görzischen losgehen muss.

An die Dardanellen kommen vermutlich zumeist Truppen 2. Linie, es gibt deren genug im Inneren.

Ein eingehender Bericht mit vielen Beilagen über den moralischen und materiellen Zustand der 5. Armee schildert das nervenaufreibende Artilleriefeuer, den lähmenden Einfluss andauernden verteidigungsweisen Verhaltens und die starke Abspannung nach längerer Verwendung derselben Truppen in der Front. Aus dem Bericht geht aber auch hervor, wie wenig sich unsere höheren Kommandanten um die Truppen kümmern und insbesondere, wie wenig die klaren Befehle zur technischen Herrichtung für die Verteidigung befolgt wurden.

X
Tablet drehen