Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.8.1915

Früh kommt der Bericht über die Verfügungen des Kommandos der SW Front auf die Anordnung des AOK bezüglich der 5. Armee. - Natürlich - wie das bei uns Gang und Gebe ist - nichts Bestimmtes. Die Gruppierung des III. und VII. Korps nebeneinander wird „empfohlen"; eine Vorverlegung des 5. AK. nahegelegt. Dabei erhielt das AOK. wieder einige (zum Teil leider nicht unberechtigte) Belehrungen. Ich schlage vor, Boroević direkt zu befehlen, dass er über seine Maßnahmen und über die gegenwärtige und beabsichtigte Gruppierung der 5. Armee umgehend telegrafisch im Dienstweg zu melden hat. Der Befehl ergeht aber an das Kommando der Südwestfront; Metzger sagt, das AOK. könne nicht immer den Wauwau spielen. - Aus Zeitungsnachrichten und sonstigen Informationen geht hervor, dass man bei der Entente und überall spürt, es sei etwas auf dem Balkan im Zuge. Ein Claarscher (Claar) Bericht aus Lugano sagt, man sei in den maßgebenden Kreisen in Rom überrascht, dass gewisse Informationen, die man für absolut sicher gehalten habe und die von einer deutsch-österreichischen Offensive durch Serbien zu dem Zweck sprachen, den Munitionsersatz für die Türkei zu bringen, sich bisher nicht bewahrheitet haben. - Ich habe den Eindruck, dass sich diese Offensive aber - teils wegen der hinhaltenden Kniffe Bulgariens, teils wegen des wachsenden Landhungers der verbündeten Heeresleitung (in Russland) - immer mehr verschieben will. -

Abends kommt die vom Kommando Südwest abverlangte Meldung über Gruppierung und Absicht der 5. Armee. Das Wesentliche ist, dass das 5. AK. zwar das III. und VII. Korps flügelweise gruppieren will (und zwar bis 3. September), hiebei aber dem ersteren Korps nur einen sehr kleinen und relativ unwichtigen Abschnitt, dem letzteren dagegen fast alles belässt. Wegen Vorverlegung des AK. wurde Rekognoszierung eingeleitet. (!)

X
Tablet drehen