Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.9.1915

Unten dauert die Ruhe an. Auf dem Plateau von Doberdò wurden heute 2 interessante Gefangene gemacht: Einer von der noch nicht festgestellten Brigade des VIII. Korps, der andere von einem Regiment des XII. Korps, das bisher bei Karfreit stand. Zieht also der Feind wieder neue Kräfte für eine dritte Schlacht zusammen? Das Sparen mit Artilleriemunition spricht auch dafür. Man kann aber nur sagen: Vederemo. - Cadorna spricht in seinem Communiqué vom 1.9. auffallend viel von unserer Tätigkeit, und meint, wir entwickeln diese, um Truppenbewegungen zu maskieren. Vielleicht will er vorbauen gegen seine Landsleute und will der Entente sagen, dass neue Kräfte von uns da sind, er also seine Aufgabe gelöst habe, und anderwärts nichts abgeben kann. -

Die Entscheidung in der Angelegenheit Boroević geht heute ab; sie liegt noch bei Mor, der übrigens auch meiner Auffassung ist, man hätte die Äußerung der Südwestfront abwarten sollen.-

Prich sagt mir, von den Deutschen kommen mindestens 7 Divisionen gegen Serbien. Bei uns aber scheint sich die ganze Sache zu ziehen. Bulgarien ist nach wie vor unsicher. - Abends sagt mir Kageneck, Falkenhayn will über Wilna nicht hinausgehen. Also endlich einmal Stillstand; das einzig Mögliche, wenn man die serbische Sache à-tout-prix machen will.

X
Tablet drehen