Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8.9.1915

Heute früh kommt die Nachricht des Politbüros, dass der Zar das Oberkommando übernommen habe, der Großfürst abgesetzt ist. Bald darauf wird der Depeschenwechsel zwischen dem Zar und Poincaré bekannt. Aus allen Nachrichten über Russland klingt die wachsende Gärung durch. Darf man hoffen?

Auf dem russischen Kriegsschauplatz ist die Sache nicht so schlimm, als „man“ gestern glaubte (ich glaube überhaupt nicht, dass es schlimm ist, sondern nur, dass wir schlecht geführt haben). Der Russe ist doch ein charmanter Gegner, er drängt nie nach; so auch diesmal der Südarmee nicht. - Abends kommt die Nachricht, dass doch Teile der Heeresgruppe Erzherzog Josef Ferdinand durchgebrochen sind. Jedenfalls hatten sie enorme Schwierigkeiten in dem Terrain und Wetter.

Unten nichts Neues. Das Wesentliche ist die Nachricht, dass alle Korps der italienischen 3. Armee (durch Radio und Telefondepesche, oder an der Front) vor der Doberdòfront verlässlich festgestellt wurden.

X
Tablet drehen