Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.09.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.9.1915

Das 4. Armee Kommando berichtet sehr schonend über die Führung bei der Gruppe Roth. Am Brückenkopf von Luck standen nicht weniger als 27.000 Mann; die Ereignisse der vorgestrigen Nacht seien ganz überraschend gekommen; Schuld an dem Ganzen seien einige Truppen des linken Flügels (darunter ein ruthenisches Regiment), die völlig versagten. Daraus könne der höheren Führung kein Vorwurf gemacht werden; ob die Divisionäre Schuld seien, wird noch untersucht werden. Linsingen griff (ich glaube schon gestern abends, denn die Meldung kam heute sehr zeitlich früh) in die Verhältnisse bei der 4. Armee ein. Er teilte die Auffassung des 4. AK., das die Lage sehr bedrohlich ansah, nicht und befah1 daher, da er den russischen Vorstoß nur für einen partiellen hielt, dass die Divisionen, die schon zum Angriff befohlen worden waren, nur heranzuführen seien. 3 I.- und 1 K.D. seien zu viel zur Abweisung eines solchen Vorstoßes. Tatsächlich ist bisher - ich schreibe dies 5 Uhr nachm. nichts geschehen bei der 4. Armee; dagegen sind Anzeichen vorhanden, dass sich die Russen weiter nördlich gegen die anrückenden Deutschen wenden - (Brücke über den Styr).

Auf dem I-Schauplatz gar nichts von Belang. Die Artillerie schießt mir zu viel, namentlich auf feindliche Batterien; dies wird im kurzen Wege abgestellt werden. Die Verluste an der Isonzo Front sind sehr gering. Gestern 42 Verwundete; also endlich. - In Kärnten beginnt eine kleine Umgruppierung, indem die Truppen der Abschnitte Hermagor und Tarvis tauschen, damit die besseren in letzteren, wichtigeren Abschnitt kommen.

Die Südwestfront bezeichnet solche Schiebungen - vielleicht nicht unrichtig - als vorteilhaft für den Geist der Truppen, die ein gewisses Leben, eine gewisse Betätigung brauchen. - Es scheint mir nun angezeigt, bald eine Direktive herauszugeben, an die Südwestfront, worin die schlechten Erfahrungen im Norden mit den Marschbataillons verwertet und auf eine größere Disziplinierung, längere und strammere Ausbildung hingearbeitet wird. Abends Nachricht von Mobilisierung Griechenlands.

X
Tablet drehen