Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.10.1915

Der Donaustromübergang soll wegen der Košava aufgeschoben werden. Bulgarien nimmt wieder eine zögernde Haltung ein.

Auf den Südtiroler Plateaus entwickeln sich ernstere Kämpfe, namentlich bei Folgaria am Plateau war die Lage in der vergangenen Nacht kritisch; wurde aber durch einen Gegenangriff repariert. Es entsteht jetzt durch das Abgehen des  Alpenkorps zweifellos ein Schwächemoment, da die 8. ITD größtenteils in die Front eingesetzt werden muss und wir somit keine Gebirgstruppe als Reserve haben. Die Südwestfront ist natürlich gegen das Geschenk „14.KK“, sodass ich Salis die tieferen Gründe mitteilen muss, die er auch einsieht. Mor, der abends wieder bei uns sitzt, sagt, er habe vom Erzherzog Karl gehört, im VII.Korps würde gar keine Kampfeslust bestehen, wenn es wieder nach Norden müsste……

Abends die Nachricht vom Ultimatum Russlands an Bulgarien. Bin recht müde, vielleicht vom Kaiserdiner.

X
Tablet drehen