Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.10.1915

Gestern spät abends erzählte mir Fleck, dass alle französischen Angriffe abgeschlagen seien. Wie ich gelegentlich der Nachtinspektion ersah, ist auf dem russischen Kriegsschauplatz nicht viel los, nur bei der Njemen - Armee, bei der 10. und bei der Heeresgruppe Linsingen wird gekämpft. - Nachrichten über den bevorstehenden Angriff des Feindes auf die inneren Flügel des IV. und V. Korps (2. Armee) dürften mehr zur Erzeugung von paura gemacht worden sein.

Auf dem serbischen Kriegsschauplatz begann mittags unsere Artillerie mit dem Einschießen; der Feind antwortete fast gar nicht.

Die Heirat des Chefs beschäftigt uns natürlich sehr. Kageneck sagte, Falkenhayn, ja ganz Deutschland nehme diese Sache sehr übel.

Vormittags höre ich, dass in der Champagne wieder ein Großangriff losgegangen sei. - In Griechenland sei Venizelos gestürzt. Ist diese letztere Nachricht restlos wahr, so kann sie die Entscheidung auf dem Balkan und damit im Weltkrieg bedeuten.

Nach Mittagsmeldung über den Südwesten nur um Mitternacht ein abgeschlagener Angriff von 4 Bataillonen auf der Hochfläche von Folgaria. - Abends über Italien, eine lange Meldung über den Eisenbahnverkehr in Venetien, aus der man aber nicht klug wird. Mir scheint es nun, dass keine größeren Abtransporte stattfanden, es dürfte sich mehr um Verschiebungen, Nachschübe und Abschübe gehandelt haben. Vor dem Plateau von Doberdò ist es seit unserem Feuerüberfall wieder etwas lebhafter; die feindliche Artillerie hat aber keine Erfolge mehr gegen unsere Deckungen. Das VII. Korpskommando der Italiener hat sich auf das östliche Sdobba Ufer vorverlegt; dies kann sowohl auf Angriffsabsichten deuten, als auch wegen der durch Hochwasser unterbrochenen Verbindung erfolgt sein.

X
Tablet drehen