Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.10.1915

Früh erfahre ich, dass gegen die 4. Armee wieder ein Angriff losgeht, der bisher im Großen und Ganzen abgewiesen wurde, an einzelnen Stellen aber durchdrang. Gerade die 3. Division wird stark angegriffen. Die beabsichtigten Verschiebungen werden sich unter diesen Umständen also zumindestens verzögern. - Kageneck hat schon wieder große Angst! Er fürchtet ja auch für die Lage im Westen. Gestern sei dort ein kritischer Tag erster Ordnung geworden; es gelang nicht überall, die französischen Angriffe zurückzuweisen, eine deutsche Division soll ziemlich zerschlagen worden sein; die Franzosen brachten immer wieder neue Kräfte in den Kampf. -

Die Überschiffungen auf dem serbischen Kriegsschauplatz lassen sich gut an; bei Belgrad allerdings ist die Lage noch ungeklärt. Aber man sieht: Die Deutschen können‘s! -

Auf dem I-Kriegsschauplatz nichts Großes; es besteht, aber eher der Eindruck, als ob sich wieder etwas gegen das Doberdòplateau und ganz bestimmt gegen jenes von Folgaria vorbereiten würde.

Die Angriffe im Norden sind überall abgeschlagen; nur beim X. Korps scheint‘s etwas zu wackeln.

X
Tablet drehen