Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.10.1915

Der bulgarische Angriff verzögert sich wieder um 3 Tage, bis 14. Heute gehen nur kleinere Abteilungen los, um den Vorwand für eine Kriegserklärung gegen Serbien zu schaffen. Am Belgrader Brückenkopf geht es langsam, aber sicher Vorwärts; an der Kolubaramündung scheint das XIX. Korps durch zunehmende Versumpfung in einer misslichen Lage zu sein.

Auf dem I-Kriegsschauplatz keine größeren Kämpfe. Verschiedene Meldungen der letzten Zeit deuten darauf hin, dass ein brigadegroßer Angriff auf die Isonzofront bevorsteht; so heute wieder eine aufgefangene Radionachricht, dass eine Kavalleriedivision ihr Bersaglieri-Radfahrbataillon dem XIII.Korps zur Verfügung zu stellen habe, obwohl dieses Bataillon als sehr retablierungsbedürftig (für 3 Wochen!) gemeldet war. – Auf Folgaria hatten wir vom 1.-9. über 500 Mann Verluste; das ist genug. Die Italiener vielleicht das 8 - 10 fache. Trachte nach wie vor, für den I-Schauplatz zusammenzukratzen, was möglich ist. So heute ein tschechisches Landsturmbataillon aus dem Brückenkopf Wien. Unten werden die Leute schon etwas leisten.

Nachmittag telegrafiere ich Mitzchen mein Kommen für Donnerstag. 3 Nächte noch bis dahin…

X
Tablet drehen