Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.10.1915

Von Požarevac sind drei Werke genommen; die Verhältnisse in der Stadt waren gestern abends noch unklar. Immerhin: Es geht vorwärts.

Auch oben nichts geschehen; nur der Angriff des VI. Korps wieder nicht gelungen - aber noch nicht aufgegeben …

Vor meiner Abfahrt bespreche ich nochmals die Situation mit Kless und Schitler und schärfe ihnen ein: Nichts hergeben von unseren Kräften, die die Reserve Österreichs sind. Und jeden Tag, wenn irgend möglich, werde ich Verbindung aufnehmen.

Auf dem Bahnhof Generalin Metzger mit großer Corona, darunter auch Chef, der sehr nett mit mir ist und an alle Grüße auftragt. Leiste der Generalin während der Fahrt einige Zeit Gesellschaft. Sie ist erstaunlich gut über alle Verhältnisse, namentlich die internen des Büros orientiert und von den Leistungen ihres Mannes ungemein eingenommen. - Gegen 6 Uhr an Wien; Mitzchen mit Auto am Bahnhof.

X
Tablet drehen