Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.11.1915

Die Kämpfe im Görzischen dauern fort. Der Angriff richtet sich sowohl gegen den Brückenkopf von Görz selbst, als auch gegen die Räume von Plava und beiderseits des M.S.Michele. Dementsprechend wird das Communiqué gefasst; Gottlob hat uns das gestrige ziemliche Freiheit gelassen. - In den Kämpfen haben bereits 4 italienische Brigaden von der Tirolerfront (Kärnten scheint ein Irrtum gewesen zu sein) eingegriffen. Man muss damit rechnen, dass die Italiener jetzt alles einsetzen werden, um wenigstens einen lokalen Erfolg, die Wegnahme des Brückenkopfes von Görz, zu erzielen. Ein Kräftekalkül ergibt, dass nach Einreihung von Marschformationen und Deckung der durch die vergangenen Schlachttage verursachten Verluste, das Verhältnis 127 : 300.000 Mann sein wird. Um sicher zu gehen, wird eine Anfrage an das Kommando der Südwestfront gerichtet, welche eigenen Kräfte in Tirol und Kärnten verfügbar gemacht werden könnten oder schon verfügbar gemacht wurden. Nachmittag trifft die Antwort ein, dass außer den bereits abgegangenen weitere 8 Bataillone bereitgehalten werden. Die Abend und Nachtmeldung ändert das Bild der Lage nicht. Der Feind setzt seine Angriffe mit voller Energie fort; angeblich hilft auch ein französischer General mit! - Die Italiener erleiden enorme Verluste; die Regimenter, die zuletzt angriffen, bis zu 50 %.

Eine große Taktlosigkeit geschah durch unser Communiqué über die Einnahme von Kragujevac, wo wir zuerst unsere „und kurz nachher die deutschen“ Fahnen auf dem Arsenal wehen ließen. Die Deutschen antworteten, indem sie einfach sagten: „Kragujevac in deutschen Händen“. Mackensen aber richtete an das AOK „die ernste Bitte“, dergleichen in Zukunft zu unterlassen. Darob große Aufregung, die aber ganz unangebracht ist. Man hätte eben das Communiqué nicht jemand schreiben lassen sollen, der das nicht versteht. Man vermeinte, den Deutschen eins aufs Zeug zu flicken, fiel aber dabei selbst hinein. (Und das sind gewöhnlich die Ritter des Eisernen Kreuzes I. Klasse! p.d.)

X
Tablet drehen