Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.11.1915

Spät abends erst komme ich dazu, das neue Büchlein - das wievielte schon - einzuweihen. Habe heute nach recht langer Pause wieder einmal Nachtinspektion; benütze aber einige freie Augenblicke, um 2 Gedichte schnell zu klopfen und zur Absendung an Mitzchen vorzubereiten. - Nun aber zum heutigen Tage. Soviel sich drunten ereignete habe ich nicht viel zu sagen. Die Schlacht dauert an; die Italiener wollen um jeden Preis durch - und sie werden es auch noch, wenn man meinen täglichen Bitten (vorgestern habe ich schon angefangen) um Verstärkung nicht Gehör gibt. Die Angriffe werden namentlich auf Podgora und gegen das Plateau immer stärker und hier oben steht eine Division. Abends bat ich wieder dringendst darum und betonte, die Lage wird kritisch werden. Metzger meint aber, vor 14. sei mit ihm darüber nicht zu sprechen. Möglich, dass er besonders tiefe Gründe hat; die könnte er aber doch sagen! Übrigens dürfte für so tiefes Nachdenken „oben“ nicht Zeit sein. Abends wieder Kinovorstellung mit allen Weibern; Frau Appollonio, wie mir Kless erzählt, ist bereits mit der neuen Chefesse sehr intim. Und draußen, im Görzischen bluten unsere braven Soldaten - Wer denkt an die? Pfui über den Krieg; wenn ich höre, mit welcher Leichtfertigkeit man hier darüber urteilt, wie die größten Dinge entschieden werden; nun ich könnte den Historikern etwas erzählen!

X
Tablet drehen