Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.11.1915

Vormittags Ausfertigung der Befehle für den Abtransport der 9. ITD und einer Zuschrift an Falkenhayn, worin die Lage geschildert und gebeten wird, zuzustimmen, dass mindestens noch eine Division der 7. Armee fährt und durch eine der in Serbien frei gewordenen deutschen abgelöst wird. Über Auftrag Metzgers noch ein Befehl an das Flottenkommando zu rücksichtslosem Fliegerangriff Und sonst möglichen Repressalien für die Beschießung von Görz. - Kageneck erzählt Nachmittag, dass Falkenhayn heute hier durchgefahren sei und mit Cramon gesprochen habe. Dabei sei auch schon die Verstärkung der Isonzofront durch die 9.ITD berührt worden. - Die Meldungen des heutigen Tages machen einen ziemlich müden. Eindruck. Unser Widerstand auf dem Plateau beginnt sichtlich nachzulassen. Es ist aber zu erwarten, dass jetzt das 5. AK. in Aussicht der anrollenden Verstärkung, mit dem Einsatz seiner Reserven nicht mehr zögern wird. - Dankl äußert sich über den Col di Lana. Wie General sehr richtig sagt: Beleidigte Leberwurst. Dabei sachlich unzureichend. Auch hat er die von ihm selbst beantragte Regelung der Kommando Verhältnisse wieder aufgeschoben.

X
Tablet drehen