Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.11.1915

Anscheinend - ich schreibe dies gegen 7 Uhr abends - ein sehr ruhiger Tag für uns. Zu Mittag versuche ich noch einmal - vergebens - eine weitere Division zu bekommen. General meint, die Verschiebung der 70. (aus Siebenbürgen) würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin könne im Notfall zunächst eine Brigade der Pflanzer-Armee herausgezogen werden. Er fügte witzelnd bei, er habe schon den Aberglauben, dass die 9. ITD immer umsonst fahre. - Falkenhayn kommt heute schon nach Pleß zurück; bin sehr neugierig, was ausgekocht wurde. Im Großen und Ganzen habe ich heute den Eindruck, dass der Krieg noch sehr lange dauern wird - Unsere Flieger sind jetzt zufolge des jüngsten Befehles sehr fleißig; heute hatten sie Belluno in Arbeit; natürlich wird die Vergeltung gegen Görz nicht ausbleiben. Dafür kommt dann Venedig daran… - Nach der Abendmeldung hat der Feind seine Angriffstätigkeit heute vormittags nicht aufgenommen. Teil der Plateaufront und des Görzer Brückenkopfes standen unter Artilleriefeuer. Die 6. ITD konnte den Gegenangriff auf die Einbruchstelle südöstlich Peteano mangels frischer Kräfte bisher nicht durchführen. Die Nachtmeldung ändert das Bild der Lage nicht.

X
Tablet drehen