Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.11.1915

Schon wieder Abend. Blitzschnell vergehen die Tage, oft mit lauter Nichtigkeiten; oder ist man schon gewohnt, selbst Großes nichtig zu finden? - Heute habe ich fast den Eindruck, als sollte es unten in dem Tempo weitergehen. Das heißt täglicher Angriff, ziemlich heftiges Artilleriefeuer - aber nichts Großes. Vor allem scheint für das Trommelfeuer schon die Munition zu fehlen. Meine gestrigen Absichten sind wenigstens halb erreicht: Die 7. Armee erhielt Befehl, eine Brigade der 5. Division zum Abtransport bereitzustellen - Wie ich erfahre, war FaIkenhayn nicht bei Mackensen, sondern traf mit Schekow in Paračin zusammen. Er soll von dem Bulgaren die besten Eindrücke gewonnen haben. Auf letzten Vorschlag Conrads über Operationen auf dem Balkan soll eine sehr grobe Antwort gekommen sein: Diese Operationen seien undurchführbar, übrigens wäre Falkenhayn sehr dankbar, wenn man ihm sagen könnte, wie sie (speziell wegen Verpflegung der Truppen) durchzuführen seien.

Nach der Abendmeldung griffen die Italiener heute vormittags 2 Mal Oslavija, einmal mit starker Kraft gegen S.Martino an, alles abgewiesen. Das feindliche Geschützfeuer war wohl gegen den nördlichen Plateauabschnitt ziemlich lebhaft, hatte aber nicht den Charakter der Artillerievorbereitung eines allgemeinen Angriffes. - Sehr lebhafte Tätigkeit unserer Flieger; fast alle Standorte der italienischen Armeekommandos mit Bomben belegt.

X
Tablet drehen