Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.11.1915

Über den Zweck der Reise des Kriegsministers nichts erfahren. Erfahre jetzt überhaupt wenig von den Dingen, die mich nicht direkt angehen. Bin viel einsamer, ja ganz zurückgezogen, und wälze auf meinen Spaziergängen durch die Winterlandschaft ein Durcheinander von Gedanken in mir herum. Doch „zur Sache“. Im Vordergrund steht heute die Frage der Haltung Griechenlands. Die Deutschen sind voller Zuversicht; auch die Zeitungen und sonstigen Nachrichten lassen nur günstiges, das heißt zumindestens dauernde Neutralität erhoffen. Falkenhayn reist heute wieder nach dem Balkan; wohin, noch nicht zu erfahren. -

Heute ½ Jahr Krieg gegen Italien. Komme darauf im Pressebericht zu sprechen, in dem ich daran anknüpfe, dass die italienischen Berichte in jüngster Zeit auffallend viel über Erfolge zu sagen wissen. Dem gegenüber können wir, ½ Jahr nach der Kriegserklärung, mit aller Deutlichkeit feststellen, dass wir die zu Beginn des Krieges gewählte Verteidigungsfront allenthalben am Isonzo nun schon in der 4. Schlacht, siegreich behaupten. Seit Beginn der Kämpfe im Südwesten vermochte der Feind nicht einmal jene Ziele zu erreichen, die er im ersten Anlauf zu gewinnen hoffte; wohl aber hat ihm der Krieg bisher an Toten und Verwundeten ½ Million Männer gekostet. (Über diesen Punkt legte ich vor einigen Tagen ein Referat vor. Auf verschiedenen Wegen kommt man immer dieser Zahl nahe: Durch Errechnung nach einem geheimen Dokument, das der Südwestfront vorliegt; nämlich eine Relation des Generalstabes an den Kriegsminister, worin von 175.000 Verlusten bis Mitte Oktober die Rede ist; dann aus den Einberufungen; aus der Zahl unserer Verluste, aus den Daten über italienische Offiziersverluste. Natürlich kann man sich um 10.000 irren, darauf kommt es aber beim Stimmungsmachen nicht an...)

X
Tablet drehen