Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.1.1916

In der ostgalizischen Schlacht scheint zumindestens die Weihnachtspause eingetreten zu sein.

An der I-Front rührt sich der Feind in den letzten Tagen in Südtirol beiderseits Riva etwas mehr; natürlich nur von lokaler Bedeutung. Bei Dolje, wo wir ihn aus seiner Ruhe aufstörten, schlossen die bisherigen Kämpfe mit der Abweisung aller italienischen Angriffe auf unseren neuen Graben ab. - Abends schickt mir Straub einen recht interessanten Brief eines Reserveleutnants Sprecher, Sohnes des gewesenen Korpskommandanten; er kommandiert eine Flankierbatterie des Görzer Brückenkopfes und schildert sehr anschaulich, wie die italienischen Angriffe im letzten Moment durch Artilleriefeuer niedergeprackt werden.

X
Tablet drehen