Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.1.1916

Heute liegt bereits Meldung über das Ergebnis des gestrigen Tages in der Bocche vor. Unsere Truppen kamen in der Richtung des Lovčen bis zur obersten Straßenserpentine vor, sind im Angriff gegen die Percija glava und haben in der Krivožije eine Kote des Bjeloš genommen. Ich habe den Eindruck, dass der Hauptangriff zur Besitznahme des Lovčen kaum mehr gelingen wird. Das Unternehmen ist 1) für unsere jetzige Infanterie zu schwierig, 2) kann die Artillerie gegen die zerklüfteten Karstfelsen nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Gegen die 7. Armee scheint ein abermaliger größerer Angriff bevorzustehen. Christophori sprach beim Mittagessen davon, dass die Führung bei Pflanzer an Ruhe zu wünschen übrig lasse. General erkundigte sich; wie ich von Kleß höre, nach dem Verbleib der deutschen Reserve…

Der Chef hat nun entschieden, dass die 5. Armee doch Isonzo - Armee heißen soll; gleichzeitig soll die Armeegruppe Rohr eine 6. Armee werden. Schitler schlug sehr zweckmäßig vor, sie Kärntnerische Armee zu nennen; ich will es versuchen.

Über Lovćen Aktion enthielt bereits letzte Meldung die Angabe, dass Truppen ermüdet seien; dies bedeutet bei uns gewöhnlich den Anfang vom Ende.

Am. der I - Front nichts Neues; die normalen Geschützkämpfe.

Nach der Abendmeldung der B - Gruppe nimmt die Aktion doch einen verhältnismäßig günstigen Verlauf. Im Lovćen Gebiet ist der Solar genommen und die Gegend von Mirać erreicht; auch die Percija glava und (bei Orahovac) Gomilice sind in unseren Händen. Allerdings ist das Schwerste noch zu leisten und wahrscheinlich der erbitterte feindliche Widerstand erst zu überwinden.

Metzger hat den Antrag wegen Kärntnerisch italienischer Armee nach einigen Zögern angenommen. Die Sache geht jetzt an die Militärkanzlei.

Auf dem russischen Kriegsschauplatz werden neue große Angriffe erwartet, die sich wieder gegen das VI. Korps und gegen die Bukowina richten dürften; man glaubt an das Eintreffen bedeutender neuer Kräfte, darunter der Garde, die mehrere Monate aus der Front gezogen war.

Recht interessante Dinge gehen oft aus der aufgefangenen Radiokorrespondenz Sonninos hervor: Die Franzosen sollen sich mit dem Gedanken einer Annexion von Corfu tragen, das sie als Stützpunkt brauchen. Jedenfalls scheint die Entente die Serben dorthin bringen zu wollen, nur befürchten die Engländer noch einen großen Widerstand der griechischen Regierung. - Was Montenegro betrifft, wollen die Entente Mächte das Möglichste für die Einfuhr von Munition und Lebensmitteln tun, nicht aber die Möglichkeit eines Separatfriedens mit den Zentralmächten zulassen; in diesem Falle würde Montenegro in Zukunft jede Hilfe und Unterstützung von ihrer Seite verlieren.

Auf dem russischen Angriff erwartet man nun, dass noch die Garde herankommt; 4 frische Divisionen, die mehrere Monate in Retablierung waren. Unsererseits werden 2 Divisionen zur 7. Armee verschoben, überdies ist die 70. (siebenbürgische) Division bereitgestellt.

X
Tablet drehen