Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.1.1916

Der montenegrinische Kriegsminister Vukotić telegrafiert, dass unsere Bedingungen zu schwer sind, dem völkerrechtlichen Gebrauch in solchen Fällen widersprechen und die Soldatenehre verletzen; er muss daher neue Verhandlungen einleiten, und wenn nicht mildere Bedingungen zugestanden würden, müsste die montenegrinische Armee es vorziehen, in Ehren unterzugehen. (Dies nur dem - Sinne nach!) Gestern kamen übrigens schon mehrere Fälle des Widerstandes gegen die Entwaffnung und Übergabe vor. Wir stellten eine 24 stündige Frist, nach Ablauf welcher die Feindseligkeiten wieder aufgenommen werden.

An der russischen Front ist Ruhe eingetreten; Zeynek sagt in einem Hughesgespräch: „wie sie seit 4 Wochen nicht war“. So sehr ich anfangs glaubte, die Kämpfe würden keinen größeren Umfang annehmen, so sehr bin ich nun überzeugt, dass es weitergeht. Heute ist nur eine „Schnaufpause“.

Bei uns nach der Mittagsmeldung nichts Neues; nach jener am Abend heute von 2 - 4 Uhr Trommelfeuer gegen Spitze und Hang des Col di Lana, bisher aber kein Infanterieangriff. (In letzter Zeit haben die Italiener eher Truppen aus dem Lana-Gebiet abgezogen). -

Abends wieder Sitzung über 11 Uhr, anscheinend durch die Verhandlungen mit Montenegro veranlasst.

 

X
Tablet drehen