Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.01.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.1.1916

Interessant aus der diplomatischen Korrespondenz der Italiener: Nachrichten von der Verlegung des Hauptquartiers des Balkan Unternehmens (das heißt Mackensen) nach Sofia, - zu entnehmen. Sasonow habe die Wünsche (welche ist nicht bekannt) Italiens bezüglich der Kriegsgefangenen italienischer Nationalität erfüllt. Cambon sagte zu Iswolski, es sei seine Absicht, der montenegrinischen Königsfamilie Gastfreundschaft in einem Schlosse „näher an Paris“ anzubieten.

Heute mache ich jenen Gedächtnisbehelf „über die Lage im Südwesten“; schreibe hier darüber nichts, weil ich ja einen Durchschlag anfertigte. Abends lege ich ihn Metzger vor, er hat aber keine Zeit mehr es zu lesen. - Unten gar keine besonderen Ereignisse und oben auch nicht. Geradezu lästig wird schon die Stimmungsmacherei von Berlin in der italienischen Frage; mit großem Tamtam wollen die Zeitungen die italienischen Verhältnisse als verzweifelt darstellen. Bei uns natürlich wird alles abgedruckt; da muss auch etwas geschehen; werde morgen mit General sprechen. -

Lage am Balkan: Detachement Sorsich Scutari, Vortruppe Singjin - Alessio; 14.G.B. Antivari, Fs.Brig.Podgorica, 20. + Haustein + Zhuber + Törk Cattaro - Cetinje - Danilowgrad; Fmlt. Braun Nikšić. 59.ITD - Andrijewica - Berane mit dem Auftrag über Podgorica in die Bocche zu rücken (Andrj. - Zelenika - 140 km an 2 Wochen). – 205. Bijelopolje, 209. Plevlje; Vukadinović Celebić; 53. ITD Sarajevo - Višegrad, soll nach Vinkovci an die Bahn gelangen (wäre mit Fußmarsch über 200 km auch etwa 2 Wochen). 57. ID Djakova - Prizren, rückt nach Ferigovic und soll von dort teils per Bahn, teils in Fußmarsch nach Belgrad gelangen. - 3 Divisionen also werden in einiger Zeit (etwa 3 Wochen) zu unserer Verfügung sein.

 

X
Tablet drehen