Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.2.1916

Heute ein sehr ruhiger Tag. Und es werden jetzt wohl noch viele solche Tage kommen! Das ist vielleicht das Allerschwerste für die Oberste Führung, große Bewegungen oder Ereignisse im Gange zu wissen und dazu zu schweigen. Die Bahnen und Zuschübe funktionieren gut. Meine nächste Sorge ist nun, die beiden notwendigen oder doch erwünschten Brigaden vom Balkan herbei zu bekommen. Erst anfangs März gedenke ich der Südwestfront und gleichzeitig auch der Flotte etwas zu sagen. Bis dahin wird sich schon der Zeitpunkt der Beendigung der Versammlung und des Artillerieaufmarsches überblicken lassen. Auch die Kriegsgliederung der 3. Armee wird im Großen und Ganzen schon fest sein. Die Flotte wird Direktiven für größere Unternehmung zu bekommen haben. Gedenke bei dieser Gelegenheit, einem sehr vernünftigen Vorschlag Kless' entsprechend, einen Generalstabsoffizier hinzusetzen. Abends trachte ich von General 2 Balkanbrigaden herauszubekommen; leider umsonst; Durazzo soll zuerst gemacht werden. - In Abendmeldung auffallend, dass Feind nun auch vor Folgaria-Plateau schanzt. Glaube aber, dass diese Meldung nur auf die nun genauere Beobachtung unsererseits zurückzuführen ist; kann aber auch sein, dass er seine Stellung hier für die eigene Defensive verstärkt, die nun vielleicht zum Teil durch neu aufgestellte Verbände geführt werden soll. - Abends auch eingehende Meldung über italienische Revanche-Fliegerunternehmung: Ein Geschwader von 8 Flugzeugen war offenbar zur Heimsuchung von Laibach bestimmt; 5 mussten aber schon bei Görz umkehren, 3 warfen auf Laibach und Umgebung ohne größeren Schaden Bomben ab; ein einzelner Flieger flog über Britof gleichfalls gegen Laibach. Eine seiner Bomben tötete einen Knaben und verwundete 2 Pferde.

X
Tablet drehen