Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.2.1916

Durazzo genommen, Balkanfeldzug damit, so hoffe ich, endgiltig erledigt. - Lauer, von der Front zurückgekehrt, erzählt, dass alles von der Tiroler Offensive spreche. Mache gewissen Herren große Panik, indem ich sage, wir wären zweien auf der Spur, die in Wien getratscht haben. - Gestern abends noch große Aufregung wegen Ernennung des Erzherzog Josef Ferdinand zum Generalobersten (Gefahr, dass Linsingen nun geht und mit ihm die 2 deutschen Divisionen). - Über die türkischen Divisionen meldete unser Militärbevollmächtigter: „Enver habe sich nun doch entschlossen, uns 2 Divisionen der 2. Armee beizustellen und zwar je eine des II. und III. Korps. (à 3 IR., 2 Mg.Kp., 1 E, 1 FAR u. s. w.) Beide Divisionen dürften in 8 - 10 Tagen marschbereit sein; Bitte um telegraphische Antwort, ob beide Divisionen gleichzeitig und parallel oder nacheinander transportiert werden sollen. Enver hat heute alle Anordnungen erlassen.“ (Datum: 24.2.; hier nur das Wichtigste; Marschbereitschaft also um den 5.3.). Hievon erhält Falkenhayn Mitteilung; gleichzeitig Bitte um Paralleltransport über Sofia, dann eine Division Lom - Orsova, die andere Niš - Belgrad. - Heute ein ruhiger Tag. Von uns keine Befehle. Man muss aber auf die Quartiermeister recht aufpassen, dass nichts durchrutscht, was die Geheimhaltung erschweren könnte. - Abends fabrizieren wir einen Hughesstreifen für Cadorna, der morgen abgeht.

Wirklich so wahrheitsgetreu als möglich: Er beginnt mit der tatsächlich ergangenen Mitteilung an die Südwestfront und das Flottenkommando wegen der Vorstellungen des Pronunzius, dass auf der Markuskirche und am Kapitol keine Geschütze und Beobachtungsmittel seien; dann kommt ein Gespräch, das zwischen mir und Salis gedacht ist, zuerst von den Radiostationen (die etwa am 5.März aufmarschieren werden) erzählt, sodann über die letzten Kämpfe am Michele und bei Polazzo, endlich über einen Divisionär K (Kalser), der in seinem Abschnitt sich gut auskennt und dort bald eintreffen soll. Endlich zwei rätselhafte Worte: Hermagor und Wurzen --- das Ganze gerollt! Ganz ausgeschlossen, dass man drüben Zweifel an der Echtheit hat! Aber interessant wäre es, das Schicksal dieser Rolle zu verfolgen. Klappt alles, so liegt sie in 10 Tagen auf dem Tisch Cadornas.

X
Tablet drehen