Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.02.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.2.1916

Bei Durazzo gute Beute: 23 Feld-, 2 Küstengeschütze, über 10.000 Gewehre; dazu der Eindruck, dass größte Kopflosigkeit geherrscht hat.

Linsingen richtete eine sehr deutliche Anfrage hieher, ob es denn wahr sei, dass der ihm unterstellte Kommandant der 4. Armee zum Generaloberst ernannt wurde und welcher Posten für ihn ausersehen sei. Also es ist von uns wieder eine große Ungeschicklichkeit geschehen; ganz unnütz noch dazu - und wie herauskommen? - Conrad hat, wie ich ausspähte, wieder eine Studie für den Stoß nach Bassano - Thiene gemacht; ganz unnütz, es stehen lauter Dinge drinnen, die schon im Sommer in unseren Studien eingehend dargelegt wurden und jetzt längst in Ausführung begriffen sind. Ich habe aber den Eindruck, dass der Chef über die Tragweite und Wirkungen der operativen Befehle keine Vorstellung hat oder dass er nicht ausreichend orientiert wird. Vielleicht auch spricht der - vom Feldherrn aber zu bezähmende! - Drang mit, in Einzelheiten, die man zufällig aus dem Frieden her kennt und mit denen man sich verwachsen fühlt, hineinzureden.

Mittags Gespräche mit Waldstätten und Salis. Waldstätten wird von Metzger im Auftrag des Chefs mitgeteilt, „als Anhaltspunkt für die Grenze der zu gebenden Orientierung: Gliederung, Unterkommandanten und Versammlungsräume des Korps kann gesagt werden. Über allgemeine Absichten und andere Kräfte ist nicht zu sprechen, da Einsetzen wegen der noch nicht übersehbaren Ereignisse in der zur Versammlung notwendigen Zeit dem AOK vorbehalten bleiben muss.“ Waldstätten sagt mir: Er sei sehr geehrt, aber unglücklich. Die Sache verursache gerade jetzt, wo ausser ihm noch niemand eingeweiht sei, große Schwierigkeiten. Glaube es gern, aber da lässt sich nichts machen. - Salis teilt mir mit, dass das Herausziehen einer weiteren Division von der 10. Armee schwierig sein werde; hiezu sei noch ein Regiment nötig. Ich benütze das, um von Metzger eines zu verlangen. Er sagt mir es zu, natürlich von der russischen Front. Weiters spreche ich über die Marschformationen, damit sich keine zu gedrängte Unterkunft ergibt und jene der Armeekörper der Südwestfront nicht die Bahnen vor den Truppen der 10. und auch der 3. Armee verlegen. - Das Regiment zur Erleichterung des Herausziehens der von 10. Armee zu verschiedenen Divisionen für die 3. Armee ist bh 4; guter Stand, geht demnächst vom Norden ab. - Im Norden große Schneestürme, Bahnverwehungen. - Auf dem Balkan, wie ich höre, Reibungen zwischen uns und den Bulgaren; eine unserer Patrouillen wurde irgendwo von den Bulgaren sehr unsanft hinaus gelehnt.

Die Schwierigkeiten zwischen Linsingen und Erzherzog Josef werden durch Ernennung des ersteren zum Generaloberst mit Rang vor dem Erzherzog beseitigt.

Kageneck wird mit seiner Spionage sehr lästig; abends fragt er direkt wegen der Balkandivisionen: Ich sage, sie seien Allerweltsreserven in Syrmien und im Banat. Lüge ihn überhaupt glatt an.

X
Tablet drehen