Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.3.1916

Vormittag Entwurf dieser (unter dem 2.3.) verzeichneten Antwort; dann einer Antwort an das Flottenkommando, die besagt, dass die Forderung eines direkten Zusammenwirkens der Flotte mit den Landstreitkräften „diesmal ebenso wie während des ganzen Verlaufes des italienischen Krieges“ gestellt wurde; dass das AOK vielmehr eine möglichst große, rücksichtslose Unternehmung der Flotte nach Art des so wirkungsvollen, unmittelbar nach der Kriegserklärung durchgeführten Angriffes auf die italienische Ostküste erwartet. Hiefür haben EE. wie immer freie Hand“. - Hoffentlich ist auch das deutlich genug. - Weitere Maßnahme: Quartierregulierender für das XVII. KK. wird nach Maburg entsendet. Abfertigung Krajcsovics als Quartiermacher. - Interessant ist es, dass ich schon Nachmittag von Dragoilov höre, Glas hätte in Erfahrung gebracht, dass das AOK. nach dem Südwesten abgehe und dass Krajcsovics Quartier machen gefahren sei; nur das Ziel sei noch nicht bekannt; anscheinend schwankt man zwischen Marburg, Laibach und Bozen. Die Sache wirkt also, wie nicht anders zu erwarten, vor allem intern, ganz famos. - In der Mittagsmeldung zum ersten Mal seit langer Zeit: Beschießung von Serrada aus schwerem Kaliber. Wir lassen nachfragen, ob das wirklich wieder erst eine Beschießung nach langer Pause ist oder ob nur nichts gemeldet wurde. - In den Eisenbahntransporten sollen in den letzten Tagen einige Stockungen vorgekommen sein; abends spreche ich darüber mit Ratzenhofer, der mir sagt, er beurteile die Situation nach wie vor günstig, das heißt dahin, dass am 10. die Transporte des III. Korps und der 18. ITD beginnen werden können. Allerdings habe es sich als notwendig erwiesen, das Tempo etwas zu mäßigen, um Leergarnituren wegzubringen. Auch mehrere Eisenbahnunfälle ereigneten sich, doch kam es nirgends zu längeren Betriebsunterbrechungen.

X
Tablet drehen