Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.3.1916

Vormittag erneuert Besprechung mit der Eisenbahn und Etappe. Als deren Ergebnis ein Befehl, der die Verschiebung der Termine des Aufmarsches eingesteht, an SWF, Ziller und Schäfer. „Störungen, Ausfälle und geringere Leistung der Eisenbahn bedingen Verschiebungen in den Terminen der Versammlung. Transporte des III. Korps und der 18. ITD. beginnen Mitternacht vom 12. auf den 13. - 11. Armee und Gros der Artillerie dürften 25. März eingetroffen sein. Zu diesem Zeitpunkt hat auch Landesschützendivision versammelt zu sein. Vor den sodann folgenden Transporten der übrigen Armeekörper der 3. Armee werden sich noch Materialtransporte einschieben.“

Mittags zeigt mir Metzger einen Brief Dankls an Conrad. Des Pudels Kern ist, dass Dankl noch 2 Divisionen will, da er es für zweckmäßig hält, den Stoß, den auch er mit geschlossener Kraft der ganzen Armee zu führen gedenkt, an beiden Flanken durch je eine Division (Sugana und Etschtal, gegen Zugna Torta) begleitet zu halten. Und zwar sollten nach seiner Auffassung diese Divisionen um etwa 2 Tage früher angehen (und Prügel kriegen, Anmerkung der Redaktion!). Conrad antwortet ihm, vielleicht etwas zu viel ins Detail gehend, aber ganz im Sinne der ergangenen Befehle. Einige Sätze, die darüber hinausgehen, werden teils über Metzgers, teils über meine Bitte gestrichen.

An der deutschen Westfront geht es wieder, allerdings anscheinend unter sehr harten Kämpfen, vorwärts. Gestern wurden Fort Vaux und der gleichnamige Ort genommen. Bei Verdun scheinen 5 Korps anzugreifen; westlich davon 3 weitere.

X
Tablet drehen