Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.3.1916

Die summarische Standesnachweisung vom 15. 2. gibt folgende Zahlen:

Der Gesamtstand unseres Heeres betrug also rund 1 Million Gewehre.

Heute früh fragt mich Kageneck, ob ich glaube, dass nun eine neue Isonzoschlacht losgehe. Ich antworte, das könne man noch nicht bestimmt sagen; jedenfalls seien wir aber bereit, die Italiener zu empfangen. Er meinte: Ja, die 3. und 62. Division sind nun schon da. Viel scheint er aus unserer früheren Führung nicht gelernt zu haben, sonst könnte er sich denken, dass wir zur Verteidigung nicht frühzeitig Truppen heranführen würden, zumal er doch auch wissen muss, dass wir nun gute Stände haben. -

Bezüglich der Türken wird weiter korrespondiert. Falkenhayn telegrafierte vorgestern abends: „So sehr ich EE. Einwendungen gegen die Verwendung der türkischen Division verstehe, so sehr würde ich doch aus rein politischen Gründen bedauern, wenn es zur endgiltigen Ablehnung der angebotenen Unterstützung kommen sollte. EE. werden mir in dieser Beziehung gewiss beitreten. Der an sich schwierige Nachschub würde sich wenigstens bis an die Isonzo- oder galizische Front schließlich regeln lassen. Auf das Herausziehen der 22. Division kann ich allerdings nicht verzichten. Die Bestimmung des Zeitpunktes darf ich EE: in der Zuversicht überlassen, dass Sie mir die Division zur Verfügung stellen werden, sobald es nach Ihrer Lage möglich sein wird.“ Darauf Antwort: (von Slamecka) „Bei den schon dargelegten operativen Verhältnissen kann ich mich durch die von EE, betonten politischen Gesichtspunkte zu meinem Bedauern umso weniger leiten lassen, als mancherlei politische Bedenken gegen die Verwendung türkischer Kräfte im Bereiche der k.u.k. Armee sprechen. Nur die erhofften, jetzt aber nicht zutreffenden militärischen Vorteile hätten mich veranlassen können, mich über diese politischen Bedenken hinwegzusetzen. Überdies wird die Türkei jetzt alle verfügbaren Kräfte selbst dringend brauchen und es kann alles, was dort künftig noch kampffähig zu machen ist, auf dem Balkan sehr notwendig werden. Der Zeitpunkt für die Abgabe der deutschen 22. Division bleibt dem Eintritt dringenden Bedarfes bei EE. vorbehalten, um dessen zeitgerechte Bekanntgabe ich ersuche.“

Heute Nachmittag trifft Falkenhayns Antwort ein. Er meint es würde ihn interessieren, wieso die türkischen Kräfte auf dem Balkan so notwendig sein werden; die 22. Division benötige er jetzt schon sehr dringend. Natürlich!

Nach unserer Mittagsmeldung hat sich die Artillerie Tätigkeit der Italiener auch auf den Tolmeiner Brückenkopf, Mrzli vrh u.s.w. ausgedehnt; besonders heftig wurden der südliche Plateauabschnitt und der Küstenabschnitt beschossen. -

General meint, das könne auch eine Demonstration sein, um Verschiebungen zu verschleiern. Ich glaube das nicht. Entweder ist diese Schießerei von den Franzosen bestellt oder sie leitet eine neue Schlacht ein. Vielleicht spielt auch die Absicht mit, dem Parlament irgendetwas vormachen zu können. In den Presseberichten Cadornas wenigstens wird dies - mit gewohnter Hilfslosigkeit - versucht. - Nach Abendmeldung an der Front zwischen Mrzli vrh und Zagora stellenweise heftige Artilleriekämpfe. Zwischen Zagora und dem Meer an mehreren Frontteilen andauernd starkes Vorbereitungsfeuer der feindlichen Artillerie, dem gegen Brückenschanze östlich Lucinico und gegen den Frontteil M. S. Michele - M. S. Martino wiederholt Angriffe stärkerer Kräfte folgten. Diese Angriffe wurden überall abgewiesen; um ein Grabenstück bei S. Martino wird noch gekämpft. - Die am 8.3. gemeldeten Überläuferaussagen, wonach das IV. Korps, dann die Brigade Ravenna (3. Division) an die Tiroler Front abgehen sollen, scheinen sich nicht zu bewahrheiten, da Teile dieser Armeekörper neuerdings an der Isonzofront festgestellt wurden. Desgleichen steht die Brigade Rè, von der es hieß, dass sie an die Tiroler Front abgehen soll, im Verband des X. Korps am unteren Isonzo. Letzteres scheint durch Einreihung dieser Brigade, dann zweier anderer umgegliedert worden zu sein. - Abends erwirke ich mir vom General die Erlaubnis, den Abtransport der 34. ITD, die in einem Marsch an der Bahn (bei Zloczów) sein kann, vorzubereiten. Christophori darob sehr böse; er schrieb gerade den Befehl für den Abtransport der 22. deutschen Division. - Sonst bei mir nichts Besonderes. - An die künftige Instradierung der Marschformationen muss gedacht werden, da die Bahn schon bis Mitte April durch die Transporte der 3. Armee belegt ist; daher Befehl an Südwestfront, Situation und Stärke der Marschformationen der Heeresgruppe zu melden.

X
Tablet drehen