Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.3.1916

Ersehe früh aus der Zeitung, dass Grenzsperre zwischen Italien und Schweiz angeordnet ist.

Eine interessante Zusammenstellung über die seit Kriegsbeginn ins Feld gegangenen Gagisten: 98.093, Mannschaft 3,798.795. Pferde über 513.000, Fuhrwerke 88.627. Abgeschlossen mit Ende Jänner 1916.

Vormittag Besprechung mit Winterhalder über den Bericht des Flottenkommandos. Ich halte dafür, dass er einen untrüglichen Beweis bildet, dass die Schlachtschiffe abgewirtschaftet haben. Haus tut übrigens recht beleidigt und trifft gar nicht den Ton, der demjenigen geziemt, der mit einer vielleicht notwendigen aber nicht besonders heroischen Bitte kommt: Von der der Flotte zugedachten Aktion abzusehen. dem entsprechend möchte ich sagen: Das AOK habe den Bericht, besonders die auch für die Zukunft wichtigen Ausführungen über den Wert der Schlachtschiffe, zur Kenntnis genommen und sieht unter den von EE. dargelegten Umständen von der der Flotte zugedachten Aktion ab. - Gleichwohl seien EE. aufgeklärt, dass diese Aktion bezwecken sollte, im angegriffenen Küstengebiet Schrecken und Verwirrung zu verbreiten und möglichsten Schaden, welcher Art immer, anzurichten, ohne auf Leben und Gut der feindlichen Bevölkerung Rücksicht zu nehmen. (Folgt noch eine Verfügung wegen Einschränkung des Sicherungsdienstes für Seetransporte der Armee, weil Haus hierüber sehr geklagt hat).

Nach Mittagsmeldung entschiedenes Abflauen der italienischen Kampftätigkeit. Das Geschützfeuer war nur gegen einzelne Abschnitte stärker. Ein Angriff gegen den Nordhang des M. S. Michele wurde teils über Verschiebung stärkerer Kräfte in die Carnia, teils auch aus, dass nun Tirol Hauptkriegsschauplatz werden solle. Nach allem ist es Zeit, die Durchführung der Demonstrationen zu befehlen. Dies geschieht auch. Die vorbereiteten Demonstrationen bei 10. Armee und die Fliegerunternehmung gegen venezianische Bahn bei nächst günstiger Gelegenheit durchführen. Wenn Lage es zulässt, hat auch 5. Armee in dem durch die Befehle des AOK gegebenen Rahmen zu demonstrieren. Weiters melden, ob Vorbereitungen für Gasangriff schon getroffen sind. Klarheit über Charakter der Kämpfe an Isonzofront nach Gesamtlage dringend notwendig; dem AOK fiel geringer Munitionsverbrauch bei 5. Armee auf.“ - Abends bringt mir Fleischer ein Kalkül über die weiteren Eisenbahnbewegungen. Unter der Voraussetzung, dass vom 26. - 31.III. täglich je 15 - 20 Versorgungszüge rollen, können in Tirol eintreffen. - Die 44. ITD vom 26.3. - 1.4., die 2 G. Brig. vom 2.- 8.4.; eine Division vom russischen Kriegsschauplatz müsste am 26.3. anschließen, daher etwa am 21.3. abrollen und wäre bis 2.IV. an Ort und Stelle. Die beiden anderen Divisionen würden vom 3.- 11.IV. eintreffen. - Hierüber referiere ich Metzger. Er beauftragt mich, die Befehle für den Zuschub der 43. ITD (der Südarmee) im Einvernehmen mit Christophori vorzubereiten.

X
Tablet drehen