Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.3.1916

Die Antwort an das Flottenkommando ist genehmigt. Conrad fügt sogar noch einen recht scharfen Absatz hinzu, der wöchentliche Situationsmeldungen von der Flotte verlangt.

Vormittags Meldung, dass 11. AK. zwecks unmittelbarer Einwirkung auf Artilleriechef und Quartiermeisterabteilung am 20. nach Trient geht; Heeresgruppenkommando am 25. nach Bozen.

Früh Besprechungen mit Fleischer und Pichler wegen Abtransport 43. ITD. - Mittagsmeldung: Italiener haben ihre Angriffe eingestellt. Über Hochfläche von Doberdó 9 Fesselballons (Angst vor unserem Angriff?); Artilleriefeuer gegen Fella - Abschnitt dauert fort. - Bosco streikt wieder beim Gasangriff; da lässt sich aber nichts machen, denn so etwas Neues und Gefährliches kann nur durchgeführt werden, wenn die Kommandanten mit ganzem Herzen bei der Sache sind. - Transport der 43. ITD steht fest. Nun ist das Zusammenkommen der ganzen Heeresgruppe für alle Fälle gesichert. Natürlich geht das nicht ohne innere Reibungen. Ich muss da so manches hören. Eigentlich ist alles im innersten gegen die Operation; so namentlich auch Schneider, der meint, sie hätte nur einen Zweck, wenn wir die zwei Bahnlinien erreichen und 300.000 Italiener gefangen nehmen. Christophori wirft mir Rücksichtslosigkeit vor; die Russen könnten auch angreifen und ich will immer mit tödlicher Sicherheit arbeiten. - Natürlich, und nach einem vorbedachten Plan. Das ist eben Kriegführung. -- Nachmittags fragt Salis wegen der Demonstrationen an. Die Südwestfront ist der unerklärlichen Auffassung, dass man nun warten solle, weil die Italiener ihren Angriff eingestellt haben. Ich halte dies für einen Grund mehr, bald zu demonstrieren. Die irrige Auffassung kann aber auch in unzureichender Orientierung über die Täuschungsmaßnahmen liegen; ich kläre Salis daher auf. - Abends die erste Situationsmeldung von 11. Armee. Die Korpskommandos mit Ausnahme des XVII. sind schon an Ort und Stelle; von den Divisionen sind die 3., dann nahezu (bis auf einige Bataillone) die 57. und 59. operationsbereit. Im Angriffsraum 6 schwere und 1 Gebirgsbatterie in Stellung. Verpflegsvorräte: 620 Divisionstage, also für 15 Divisionen 40 Tage! - Feind in letzter Zeit etwas rühriger, aber nichts besonders Aufregendes.

X
Tablet drehen