Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.3.1916

Die Nachtmeldung Fleischmanns lässt ersehen, dass der russische Angriff gegen die deutsche 10. Armee überall unter geringen eigenen, sehr großen feindlichen Verlusten abgewiesen wurde. Der Angriff war hauptsächlich gegen den nördlichen Abschnitt der Armee Eichhorn gerichtet, während im südlichen Abschnitt mehrere Frontstücke unter Trommel- - oder doch sehr lebhaftem Feuer gehalten wurden, ohne dass Infanterieangriffe erfolgten. Ich halte diesen Angriff bereits für erledigt. Die Russen haben einen großen Fehler begangen: die Neujahrsschlacht. Wäre die nicht gewesen, so könnten sie jetzt entweder die Deutschen viel stärker, oder aber die Deutschen und uns zugleich angreifen.

Für uns heute ein verhältnismäßig ruhiger Tag, sodass ich abends Zeit finde, an dem Befehl zu arbeiten, der durch die direkte Unterstellung der 5. und 10. Armee notwendig werden wird.

Unsere Demonstrationen bei Tolmein nehmen einen durchaus günstigen Fortgang, sodass wir mittags im Communiqué ziemlichen Lärm schlagen können; abends neuerlich gute Nachrichten - schon gegen 1000 Gefangene! - Die Deutschen werden immer unangenehmer. Heute fragte mich Fleck überfallsartig um Verbleib und Zusammensetzung des VIII. Korps. Ich antwortete ruhig, es sei noch im Banat und in Syrmien …

Türkische Division. „redivivus“! Falkenhayn hat Enver angeblich mitgeteilt, dass er die beiden türkischen Divisionen sofort für sich in Anspruch nehme, wenn wir sie ablehnen. Nun ist eine Division doch operationsbereit; Major Lauppert hat sie in Begleitung Enwers gesehen und empfing einen recht guten Eindruck von ihr. Enwers betrachtet - nach Meldung des Militär Attachés - die Verwendung der türkischen Division in Europa als äußere Anerkennung der Tüchtigkeit der türkischen Armee, erhofft hievon große moralische Wirkung in Bulgarien und in der Türkei und eine bedeutende Kräftigung seiner eigenen Position, sowie jener der Regierung. Nach Ansicht des Militärattachés - die ich nur bedingt teilen kann - würde die Verwendung der Türken bei uns eine große Erhöhung unseres Prestiges und der türkischen Sympathie für Österreich Ungarn zur Folge haben. Für den I-Kriegsschauplatz kommen die Türken nicht mehr in Betracht. Was vor einem Monat noch Wert und Bedeutung gehabt hätte, brauchen wir heute nicht mehr, da es immer klarer wird wie stark wir allein sind.

X
Tablet drehen