Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.03.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.3.1916

Vormittags geht schon Kurier mit den neuen Direktiven ab; diese werden also morgen beim Kommando der Südwestfront, übermorgen beim 5. und 10. AK. sein. - Der Frühling kündigt sich durch ein Sauwetter an; leider nicht nur hier, sondern auch im Südwesten, wo gestern wieder 20 - 50 cm Neuschnee gemeldet wurden.

Früh Besprechung bei Fleischer wegen des Abtransportes der beiden russischen Brigaden, die ich gerne hinter dem Korpstrain I anschließen möchte, damit die 34. sich etwas von der Fahrt ausruhen kann; es würde auch den Eindruck der Unsicherheit machen, wenn jetzt diese Division gleich wieder woandershin fahren würde.

Vormittags entwerfe ich den kurzen Auftrag zur Fortsetzung der Demonstrationen, der ein Lob für Rohr und einen Tadel für Bosco enthalten soll: „10. Armee hat ihre Demonstrationen vorzüglich eingeleitet und anscheinend beim Feind nachhaltigen Eindruck erzielt, der durch Fortsetzung der Unternehmungen zu verstärken sein wird. 5. Armee ist im Auftrag des AOK zu gleichfalls intensiver Tätigkeit nachdrücklichst aufzufordern, damit Italiener nicht Gefühl voller Sicherheit am unteren Isonzo gewinnen. Vertreibung des Gegners aus einzelnen Stellungen ist notwendig, erhöhter Munitionsverbrauch gerechtfertigt.“ - Wird so genehmigt.

Als nächste Division des I. Korps kommt also die 10. herunter. Dies hat wohl auch persönliche Gründe; es ist begreiflich, dass Metzger seinem besten Freund Mecenseffy Gelegenheit geben will, unten mitzutun. Die Division wird aber kombiniert sein: eine Brigade der 10., eine der 11., im ganzen 14 Bataillone; die Artillerie und Division unmittelbar von der 10., dem Gehalt nach wohl das mindeste: Ruthenen und Tschechen. Unten wird es aber gehen, so hoffe ich. Als 3. Division soll dann die 34. kommen, womöglich aber erst nach der 10. - Abends nimmt Kageneck mich ins Gebet. Er pocht auf Kameradschaft und Freundschaft, sagt, dass er es sehr gut verstehe, wenn wir nun gegen Italien gingen und bedauere, dass Deutschland mit diesen Schweinen nicht auch im Krieg sei, kurz, trachtet mit allen Mitteln der Beredsamkeit etwas herauszukriegen, was ihm aber natürlich nicht gelingt...

Nach Mittagsmeldungen von 11. Armee VIII. und XX. operationsbereit. Operationsbereitschaft III. und XVII. kann für den 26. 3. erwartet werden. Im Angriffsraum bisher 10 schwere, 6 Gebirgsbatterien in Stellung. Friccastraße war heute abends für schwere Lasten benützbar. Materialförderung auf den Plateaus merklich gestiegen. Wetter beginnt sich auszuheitern. – Im Küstenland nur gegen Rombon und Mrzli lebhaftes feindliches Artilleriefeuer. Der Feind scheint den schon seit Jänner im Gang befindlichen Austausch zwischen V. und X. Korps fortgesetzt zu haben. An der Suganafront ist er auf kleinere Bewegungen unsererseits aufmerksam geworden. - Abends noch Befehl für Verschiebung der 10. und 34. ITD nach Tirol; damit ist alles für die Heeresgruppe beisammen; ihre Operationsbereitschaft dürfte am 10. 4. vollständig erreicht sein. In Abend Situationsmeldung auffallend, dass die 2 Ponton Brücken bei Sagrado verschwunden sind. Bosco sagt natürlich nicht wie, ob durch Hochwasser Feind u s. w. Daher dringender Befehl, das klar zu stellen.

X
Tablet drehen