Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.04.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.4.1916

Fühle mich heute sehr matt; hatte während eines Spazierganges mit Schitler einen merkwürdigen Anfall, den ich aber verbarg: Plötzlich sah ich alles undeutlich, namentlich mit dem linken Auge. Bin dadurch recht beunruhigt. Obendrein auch noch recht ungünstige Nachrichten über den Beginn des Angriffes. Werde das betreffende Stück morgen notieren; bis es vom Rapport kommt. Krauss schätzt die Verzögerung noch auf 2 Wochen! Da gehören wirklich gute Nerven dazu, das zu ertragen. Überdies bin ich jetzt fast allein; Kless hat sich heute davon gemacht…

Bei meiner Abspannung notiere ich nur das Wesentlichste: In Tirol dauert die lebhafte Tätigkeit des Feindes in den Judikarien und im Abschnitt Riva an. Nördlich der Sugana griffen heute starke Reserven der Italiener unsere Stellung bei S. Osvaldo (über 1400 m hoch) an. (Hier also kann man angreifen, auf den Plateaus aber nicht... Bedarf wohl auch noch der Klärung). Die Stürme wurden abgeschlagen, die Festhaltung unserer Feldwachenlinie befohlen. Nach Aussage eines Überläufers bei Flitsch soll demnächst eine italienische Offensive kommen. Das wäre das Allerhöchste!

Im Görzischen, bei Divacca, bewarf heute ein feindlicher Flieger eine Kolonne von Marschformationen, die auf einem Demonstrationsmarsch begriffen waren mit Bomben; die Gesellschaft war so lange wie eine ITD. Hoffentlich wirkt das! - Im Angriffsraum ist fast unsere ganze Artillerie: 62 schwere, 61 andere Batterien. Da nun Zeit ist, sollen aber auch noch jene der 3. Armee hinauf; man kann nicht genug haben. Doch dies kommt ja auch in dem Befehl, den ich gleichfalls morgen aufzeichnen will, zum Ausdruck. - Wie merkwürdig, ich wollte schreiben: Morgen, wenn ich noch am Leben bin; denn heute hatte ich eigentümliche Todesahnungen… und wäre mein Mietzchen nicht und das Glück, das ich an ihr noch erleben kann und an meinem Buben, ja vielleicht auch an einem Mädchen, das noch kommen könnte, wäre das alles nicht, so käme wohl der Tod als gern gesehener Gast… Zu dumm, dass mir so etwas gerade heute einfällt.

X
Tablet drehen