Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.04.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.4.1916

Früh geht der Befehl an die 5. Armee wegen des Vorarbeitens für das Herausziehen der 9. ITD. - Um dies zu erleichtern, versuche ich nun wenigstens noch einige mindere Bataillons zusammenzubekommen (vielleicht eines aus Peterwardein, dann später eines aus Krakau, endlich Kräfte vom Küstenschutz Dalmatiens unter Wucherer, der nun ziemlich überflüssig ist). - Nach den Mittagsmeldungen nimmt die feindliche Tätigkeit in Südtirol sichtlich zu. Namentlich die Westfront von Riva stand auch gestern nachmittags unter starkem Feuer; besonders abgesehen haben es die Italiener anscheinend auf die direkte Richtung Riva (Ponalestraße). Was diese Sache bedeutet, ist noch nicht völlig klar; wahrscheinlich wollen sie uns reizen, das heißt dazu bringen, stärkere Kräfte zu zeigen, was bisher richtigerweise vermieden wurde. Der Angriffsraum ist auch unter ständigem Feuer; es schossen auch schwere Kaliber (21 und 28 cm) gegen Gschwendt und Lusern, welche Werke einigen Schaden erlitten. - Die Schneehöhen gehen etwas zurück; per Tag um 5 - 10 cm, stellenweise auch mehr, im Allgemeinen aber für dieses andauernd schöne Wetter noch immer recht wenig. - An den übrigen Fronten nicht viel Neues die 5. Armee führt die Märsche der Marschformationen anscheinend recht gut durch: Eine solche Kolonne wurde gestern wieder von Fliegern mit Bomben belegt; und erhielt auch Schrapnellfeuer, als sie in den Artilleriebereich kam. - Nach Abendmeldung heute früh im Angriffsraum 71 schwere, 94 andere Batterien in Stellung. An der Front der 11. Armee mäßige Artillerietätigkeit: Calliano, Rovereto, mehrere Werke auf den Hochflächen unter schwerem Feuer. Im Raum Schio - Piovene - Thiene wurde etwas lebhafterer Autoverkehr festgestellt; in Piovene waggonierten 2 Züge mit Trains aus. Die erste Verteidigungslinie vor den Plateaus ist vollkommen vom Schnee freigelegt; die Italiener arbeiten nun an Freilegung und Verstärkung der zweiten. (Es muss erst aufgeklärt werden, was damit gemeint ist: Ihre frühere Stellung vor den Plateaus, die Werkslinie oder Arsiero - Asiago?). Feind erwartet offenbar unseren Angriff; für größere Truppenverschiebungen liegen jedoch noch immer keine Anzeichen vor.

Die 3. Armee ist bis auf 21.GBrig. und Teile der 34. ITD komplett im Versammlungsraum eingetroffen. - Bei der 5. Armee wurde das heute am Görzer Brückenkopf eröffnete Artilleriefeuer vom Feind wenig beantwortet; stellenweise stellte er seine Bautätigkeit ein. Heute vormittags wurde eine 5 km lange Infanterie Kolonne am Marsch von Ajello (sö. Palmanova) nach Cervignano (also möglicherweise zur Einwaggonierung) beobachtet.

Der Leutnant Erzherzog Albrecht, der bei TKJ 1 nächst Carbonare steht, hat seinem Papa, dem Feldmarschall, in einem Brief geschrieben, ein Ingenieuroffizier sei zum Feind desertiert und habe den Italienern einen Plan mit der Stellung unserer ganzen Artillerie mitgebracht. Wahrscheinlich handelt es sich um eines der vielen Verratsgerüchte, die im Hinterland und wohl auch an der Front kursieren; immerhin wird die Sache dienstlich aufgeklärt, damit auch kaiserliche Prinzen sich das Tratschen abgewöhnen.

X
Tablet drehen