Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.04.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.4.1916

Früh gilt gleich meine erste Frage dem Wetter. Gottlob; es ist in Südtirol schön und sehr warm!

Eine interessante Information über die Stimmung in England und Frankreich, berichtet von Freiherrn von Giskra aus dem Haag auf Grund von Mitteilungen des uns wohlgesinnten spanischen Gesandten in Belgien. Hiernach von Kriegsmüdigkeit bei diesen Mächten nichts zu spüren; in England steht noch immer alles auf dem Standpunkt „to crush Germany“, und nur unter 3 Voraussetzungen erachtet dieser Diplomat die Möglichkeit eines Friedens innerhalb eines Jahres für gegeben: 1.) Einschneidende militärische Erfolge der Mittelmächte, nämlich eine unter großen Mannschaftsverlusten für Franzosen und Engländer verbundene Einnahme von Verdun oder gar von Paris; 2.) wirtschaftliche und ökonomische Behauptung der Zentralmächte; 3.) keine Zwistigkeiten auf innerpolitischem, nationalen und sozialem Gebiet.

Interessant, wenn auch kaum zutreffend. Wir werden ja sehen, was der italienische Feldzug für Früchte trägt.

Heute wird in der „Svizzera“ wieder eine falsche Nachricht lanciert: „Die bisherigen Angriffe der Österreicher waren nur ein Bluff, der den großen Interessen der Mittelmächte diente. Es sollte verhindert werden, dass die Italiener in den Pariser Konferenzen gezwungen würden, stärkere Kräfte nach Frankreich abzugeben, wo die Entscheidung liegt. Erst nach dieser Entscheidung soll der Krieg gegen Italien ausgetragen werden; wie es heißt, hat Deutschland für diese ihm jetzt von der Donaumonarchie an der russischen und italienischen Front geleisteten Dienste besondere Verpflichtungen übernommen.“

Mittags: Im Adamellogebiet nahm ein Alpinibataillon den unlängst von uns besetzten Grenzkamm; Schicksal unserer Besatzung (50 Mann, 2 MG) unbekannt. Bei Riva wieder Kampf, eine vom Feind genommene Höhenstellung westlich der Defensionsmauer. - Nördlich der Sugana anscheinend feindliche Angriffsvorbereitungen. An der Kärntnerfront Wirkungsschießen im Plöckenabschnitt. - An dieser Front und vor Flitsch wurden Bersaglieri- und Alpinitruppen von der Tiroler Front festgestellt, darunter das B.R.2, das im Primör durch ein neu formiertes Infanterieregiment (die erste Infanterie-Neuformation in der Kampflinie) abgelöst wurde. Kundschafternachrichten über Entsendung französischer Alpentruppen zu einem Vorstoß gegen die Pustertalbahn; in der Foramestellung (M.Cristallo) wurden gestern französische Lieder und Zurufe beim Feind gehört. (Dementsprechend sofort eine Zeitungsnotiz, dass auf solche Theaterwitze niemand hineinfällt, es übrigens nur willkommen wäre, wenn die Franzosen auch mit den Tiroler Bergen und ihren Verteidigern Bekanntschaft machen würden.) - Nachmittags Besuch Eimannsbergers; erwarte ihn auf der Bahn und verbringe ein Stündlein mit ihm.

Die Abendnachrichten trage ich morgen nach - in das neue Büchlein, das wievielte schon??

X
Tablet drehen