Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.5.1916

Früh empfängt mich schon die telegraphische Meldung, dass auf unseren Befehl, über den Zeitpunkt zum Angriffsbeginn telegraphisch zu berichten, gestern ein schriftlicher Bericht abgegangen ist. Ich brauche ihn nicht zu lesen; er bringt wahrscheinlich die schon vom Bataillonskommandanten auf Bondone signalisierte weitere Verschiebung bis Mitte Mai. Spreche über die Sache gleich vormittags mit Metzger und versuche wieder, möglichst für einen baldigen Beginn, das heißt für einen Befehl Stimmung zu machen. Er scheint nicht abgeneigt, will aber - was ja schließlich begreiflich ist - den Bericht abwarten. – Nun scheint sich aber doch noch das Heeresgruppenkommando eines Besseren besinnen zu wollen. Gleichzeitig mit der Mittagsmeldung kommt ein Chiffretelegramm, aus dem hervorgeht, dass dem 11.AK. befohlen wurde „Aus heutiger Vormittagssituationsmeldung ersichtlicher Rückgang der Schneehöhe lässt erwarten, Dass bezüglich des vom Armeegeneralstabschef am 30.4. nur im allgemeinen mündlich gemeldeten Zeitpunktes für den Angriffsbeginn schon demnächst ein bestimmter Entschluss möglich sein wird. Um diesen Entschluss ohne Zeitverlust und in voller Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse fassen zu können, sind sogleich mehrere Offiziere in den in erster Linie maßgebenden Angriffsraum des XX. Korps zu entsenden, die bis zum 4.Mai dort verbleiben, um an den markantesten Punkten den Rückgang der Schneehöhe und die Vorrückungsmöglichkeit genau festzustellen. Auf Grund der Berichte dieser Organe hat das AK. noch am 4.Mai seinen Entschluss wegen Angriffsbeginn zu melden." - Nach den Vormittagsmeldungen im Adamellogebiet Lage unverändert; 87 Alpini gefangen. In der Sugana arbeitet der Feind eifrig an Stellungen westlich Borgo. Schwächere feindliche Angriffe auf unsere Stellungen auf der Croda del Ancona und am Ruffredo wurden heute früh abgewiesen.

Wetter. In Tirol und Westkärnten bewölkt, im Osten klar. Schneehöhen in den letzten 2 Tagen stark zurückgegangen; im Abschnitt VIII 15 – 38, XX 70 - 110, III. 0 - 36 cm. Nach Aussagen der im Adamellogebiet gefangenen Alpini beabsichtigen die Italiener durch diese Unternehmungen an der Tiroler Westfront, Kräfte von unserer „im Suganer Tal beabsichtigten Offensive“ auf sich zu ziehen. - Chef verlangt jetzt im Nachhinein auch alle Detailmeldungen; er scheint also mir (und Metzger) nicht zu trauen… Nach Abendmeldungen bei 11. Armee entschieden eine regere Tätigkeit. Im Terragnolotal wurden 2 feindliche Feldwachen bei Noriglio verjagt. Deren Stellungen sind von uns besetzt. Auf den Hochflächen schweres Feuer gegen unser Werk. Unsere schweren Mörser bekämpfen, anscheinend mit Erfolg, die feindlichen Batterien auf P.di Manazzo, die italienische Vorstellung vor unserer Carbonile Stellung wurde überfallen und zugeschüttet. - Im Adamellogebiet dauern Kämpfe fort; unsere Verluste ziemlich bedeutend, 280 Mann, darunter 80 Vermisste. - 10. Armee meldet, dass Italiener am 6. Mai einen Angriff mit Minensprengung auf dem kleinen Pal beabsichtigen; gebe das der 5. Armee bekannt, weil gleichzeitige oder bald aufeinanderfolgende Durchführung der Minenunternehmungen nicht unwahrscheinlich ist.

X
Tablet drehen