Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.5.1916

Nachts um 1 Uhr werde ich noch geweckt wegen der Antwort über den Plan des 11.A.K. Da die Sache aber nicht dringend ist, dechiffriere ich sie erst früh. Das Armeekommando behält seinen Plan bei und begründet ihn, wie folgt: „Ein erfolgreicher Angriff ist bei erträglichen Verlusten nur möglich, wenn eine mächtige Artillerie ihn vorbereitet. Diese mächtige Vorbereitung, vor allem durch das flankierende Feuer vom Plateau von Lavarone ist nur möglich, wenn der gleichzeitige Angriff des VIII. und. XX. Korps dem des III. vorangeht; das XX. Korps wird zunächst nur die Kräfte werfen müssen, die ihm frontal gegenüber stehen. In schwierige Lage könnte das XX.Korps nur kommen, wenn der Feind alle seine Reserven gegen dieses Korps heranzieht, was sicher nicht rasch geschehen kann. Geschieht es aber doch, dann wird der folgende Angriff des III. Korps umso leichter sein. Alle Vorbereitungen sind getroffen. Neuerliche Befehlsänderung würde Unordnung hervorrufen, Vertrauen in Führung erschüttern.“ Das Heeresgruppenkommando ist mit Entschluss und Begründung einverstanden. - Ich habe eigentlich den Auftrag, eine Begründung des gleichzeitigen Angriffes auszuarbeiten; muss aber nun anerkennen, Dass an dem Plan etwas daran ist, wenn man die Artillerie auf Lavarone nicht für mächtig genug hält, beide Aufgaben. (Unterstützung XX und Vorbereitung bei III.) gleichzeitig zu lösen. Auch ist zu berücksichtigen, Dass die feindliche Artillerie vor dem Lavaroneplateau anfänglich nicht imstande ist, gegen unseren Angriff auf dem Folgariaplateau nennenswert zu wirken. Allerdings mögen auch andere Gründe bei dem Plan des 11. AK. mitsprechen; vor allem: Dem Erzherzog Karl den ersten, entscheidenden und dabei sicheren Erfolg zu verschaffen. Gerechtigkeit und Klugheit gebieten hier, zuzustimmen. Und das geschieht auch in folgender Antwort, die restlos angenommen wird und nachmittags abgeht: „Dem AOK hat immer ein gleichzeitiger Angriff an der ganzen Front der 11. Armee vorgeschwebt, weil dieser voraussichtlich die Kräfte des Feindes geteilt und unseren Erfolg vergrößert hätte. Da aber aus dem Bericht hervorgeht, dass das 11. AK. unsere Artillerie auf der Hochfläche von Lavarone nicht für mächtig genug hält, die für notwendig erachtete kraftvolle flankierende Unterstützung des Angriffes des XX. Korps und die Vorbereitung eines Angriffes des III. Korps gleichzeitig durchzuführen, ist das AOK nunmehr mit dem Plan einverstanden.“

Schon wieder Inspektion. Die jungen Herren sind jetzt draußen, zum Teil um Emotionen zu sammeln, und ich zum Beispiel habe die größte Arbeit und noch die Inspektion dazu, dabei ohne Anerkennung, die ich übrigens jetzt hier nicht mehr mag. Ich will nun ganz einer sein, „der nicht dabei ist“. - Nach Vormittagsmeldungen nichts Besonderes; man kommt in Verlegenheit, was man im Communiqué sagen soll: Geringe Gefechtstätigkeit, Lage unverändert…

Abends: Im Adamellogebiet wieder erhöhte feindliche Tätigkeit; Artilleriefeuer von der Pta. Venesecolo und vom Dosson di Genova; gegen Crozzon di Lares zieht Feind Verstärkungen heran. Bei Riva auffallend erhöhte Tätigkeit der feindlichen Flieger und auch wieder heftiges Artilleriefeuer gegen unsere Stellungen westlich Sperone. - Am Monte S.Michele neuen 30,5 cm Minenwerfer festgestellt. 8 eigene Flieger griffen gestern das Lager bei Chiopris an. Fliegeraufklärung bei 10. Armee und Beobachtung bei 5. Armee gaben keine besonderen Wahrnehmungen. In einer Feldpostkarte eines italienischen Soldaten der Brigade Alessandria/XIV vom 26.4. ist von einem erhöhten Abgehen nach Frankreich die Rede. Nach mehreren Nachrichten sind die Kompagnien der Isonzofront noch nicht auf Kriegsstand. - Spreche abends mit Exzellenz Metzger neuerdings über das Anbefehlen des Zeitpunktes und zwar hätte dies nach meiner Auffassung morgen zu geschehen. Metzger sagt aber, es seien gegenwärtig keine zwingenden Gründe dazu vorhanden; auf Grund der letzten Korrespondenz müsse man bis zum nun versprochenen Termin (17.5.) warten, dieser würde den Beginn der Bewegungen am 13.5., daher spätestens Ausgabe der Befehle am 12. und Entschluss am 11.5. bedingen.

X
Tablet drehen