Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.5.1916

Unruhige Nacht; um 2 Uhr mit nächtlichen Telegrammen geweckt, dann Träume von Krieg und Mitzchen; Gottlob ist aber der scheußliche Schnupfen, der mich gestern hatte, weg.

Vormittags besucht mich Metzger und äußert die Absicht, in etwa einer Woche „hinunter“ zu gehen. Ich rate ihm dringend, damit zuzuwarten, weil erfahrungsgemäß die ruhige Führung dadurch verloren geht; der Zeitpunkt wäre erst gegeben, wenn wir in Venetien stehen und vielleicht da nicht. Gegen die menschliche Eitelkeit (die übrigens da falsch angebracht ist, denn der echte Ehrgeiz liegt im Urteil der Geschichte) wird aber schwer anzukämpfen sein. - Ein sehr interessantes Telegramm Sonninos an Marquis Carlotti (Petersburg) lautet: „Es fehlt, an konkreten Nachrichten über den Beginn der russischen Offensive, welche wir besonders an der galizischen Front als eine notwendige und unserer Offensive vorangehende Bedingung erachteten. Russland hatte sich für Ende Mai zu dieser Offensive verpflichtet. Bis zur Stunde sind keinerlei Anzeichen ernsterer Vorbereitungen zu bemerken. Die Untätigkeit Russlands an seiner Westfront würde in Paris und London Vorurteil erregen. Ich bitte EE. über das oben gesagte in reservater Form Erkundigungen einzuziehen und mir zu telegraphieren.“ (Datum 12.Mai!) Früh noch sage ich Piffl, der jetzt bei der Heeresgruppe wieder die Nachrichten Abteilung hat, man möge einer genauen Meldung der Artilleriewirkung und des Munitionsverbrauches, der für Munitionsnachschub und Munitionsnachziehung maßgebend ist, besondere Aufmerksamkeit schenken; auch erinnere ich an den Gebrauch und die Einführung deutscher Namen. Muss übrigens bei dieser Gelegenheit erwähnen, Dass Krauss in der Ausrottung des italienischen und Einführung des deutschen Elementes ganz famos arbeitet. Wenn wir den Erfolg haben, so ist in Südtirol Arbeit für Jahrhunderte getan. - Komme erst abends wieder zum Schreiben und registriere daher gleich das Gesamtergebnis des heutigen Tages, soweit es uns bis gegen 10 Uhr bekannt ist. VIII. Korps mit rechtem Flügel auf Zugna Torta unverändert; lebhaftes feindliches Artilleriefeuer von Brentonico her. Südlich Moscheri stehender Kampf, Herankommen 18.GBrig./ 57.VIII. wird abgewartet. - 10.GBrig. (Hranilovič!) nahm Piazza, ist im Vorgehen über Basi gegen den Borcolapass und im Anstieg auf die Costa-bella. - Lage beim XX.Korps noch nicht vollkommen geklärt. - M.Maggio von TKIR 2 besetzt (wurde heute betrommelt); auch Angriff 3. ITD gegen Coston d'Arsiero schreitet gut vorwärts. III.Korps: Artillerie beschoss weiter feindliche Linie und Hindernisse; diese vorläufig zerstört; vermute, Dass das Korps bald „ antreten „ wird. XVII. wies im Armenterraabschnitt mehrere Angriffe ab, verstärkt sein Feuer im Colamentoabschnitt, wo morgen eigene Alpen Detachements vorgehen wollen. –Im Adamellogebiet sind schwache feindliche Abteilungen wieder weiter vorgerückt; unsere Führung scheint dort nicht sehr stark zu sein; ist aber eine sekundäre Sache. - An Kärntner und küstenländischer Front hat Tätigkeit nachgelassen.

X
Tablet drehen