Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.5.1916

Die Ereignisse überstürzen sich. Ich komme mit diesen Aufzeichnungen nicht nach. Gestern hat das III. Korps den gegenüber befindlichen Feind entscheidend geschlagen; sein Nordflügel ist schon in Vorrückung auf italienisches Gebiet. Gestern allein über 6000 Gefangene, bei einer Division 20 Geschütze genommen! - Heute früh sagt mir Fleck, er habe gute Nachrichten über die Russen. Sie seien schwach geworden (er sagt dies mit dem Zeichen des Handaufhebens). - Mein Befehl für den morgigen Jahrestag der Kriegserklärung ist angenommen. Zeichne ihn nicht auf, weil er ja in allen Zeitungen stehen wird. Übrigens hat er eine Einschaltung bekommen, die sich auf Eroberung von Galizien, Serbien und Montenegro bezieht, ihm aber nicht zur Schönheit gereicht. - Nach Mittagsmeldungen: 11.Armee XXI. übernimmt den Etschtalabschnitt. 48. wird unterstellt. -

VIII. zieht Landesschützendivision vor und bereitet Angriff auf Coni Zugna und Pasubio mit schweren Mörser vor. - Eigene Gebirgsartillerie auf Col Santo und Borcola in Stellung. - XX. ging mit vorgeschobenen Abteilungen näher an Arsiero heran. 3.Armee: III. warf den Feind auf ganzer Front und steht nun auf Höhen unmittelbar westlich der Reichsgrenze zwischen Astico Tal und C.Mandriolo. Südlich der Vezzena stoßen eigene Vortruppen schon auf feindliches Gebiet. - XVII. Dosso erreicht, 4 feindliche Angriffe abgewiesen; auch Armenterra (1501) genommen. Gesamtbeute und Gefangene: 482 Offiziere, 23.401 Mann, 172 Geschütze (darunter 15 - 28, 4 - 21 cm) - 16 Minenwerfer, über 70 MG. - LVK. Im Col di Lana Raum mehrere feindliche Angriffe abgewiesen; Gratstützpunkt konnte nicht zurückgenommen werden. Unsere Verluste nicht beträchtlich. - 5.und 10. Armee nichts von Bedeutung. - Sprach früh Salis noch einmal über Verstärkungen; heute nachmittags kommt endlich der Antrag, der die eine und noch eine andere ITD verlangt. Mache sofort den Befehl für die Verschiebung der 9.ITD von der 5. Armee zur Heeresgruppe. Die Entscheidung des AOK. über den Zuschub einer weiteren ITD (wahrscheinlich 13. oder 25.) wird folgen. - Abends; XXI. Vordere feindliche Linie auf Brentonico noch stark besetzt. Rovreit unter mäßigem Feuer. -

VIII. in Fozi viel Kriegsmaterial erbeutet. Feind auf Pasubio scheint sich weiter zu stärken. - XX. Patrouille ging bis auf M.Cimone, ein nachheriges Detachement bis zur tiefsten Straßenserpentine bei Barcarola vor. Arsiero ist wie ausgestorben; rückgängige Bewegungen von Barcarola nach Arsiero. - III. ist in Vorrückung auf die Höhen unmittelbar östlich der Reichsgrenze. Weitere 12 Geschütze, ein Monturenmagazin erbeutet. - XVII. Zacconrücken eingenommen, eigene Patrouille in Burgen (Borgo) und Torcegno eingedrungen. - Im Adamellogebiet soll Fortsetzung des feindlichen Angriffes bevorstehen. - Gefechtstätigkeit in den Dolomiten hat nachgelassen. - Neuerlicher Angriff unserer Seeflugzeuge gegen Eisenbahnstrecke S.Dona - Portogmaco. - Feind: In den gestrigen Kämpfen wurde der erste geschlossene Armeekörper, die Brigade Alessandria, als Verstärkung der angegriffenen Front festgestellt. Der Autotransport dieser Brigade und weiterer bei Cormons beobachtet. Autotransport deutet auf große Hast in den feindlichen Maßnahmen. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache scheinen die Italiener die venetianische Eisenbahn nicht voll auszunützen (Kohlenmangel? Beschädigung der Bahn durch Fliegerangriffe oder Sabotage? Mangel an Vorbereitungen für größere Verschiebungen? Verstopfung durch die ersten Echelon Transporte?) - Der Transport der Brigade Sardegna in den Angriffsraum ist zu vermuten. - Die Lage bei Arsiero bedarf noch der Klärung; es ist ganz unglaublich wie weit unsere Patrouillen und Detachements vorkommen konnten.

X
Tablet drehen