Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.05.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.5.1916

Vormittags sagte mir Metzger, Dass er wahrscheinlich morgen mit dem Chef irgendwohin nach Breslau oder Berlin fahren wird, um mit Falkenhayn zu sprechen, der das dringende Bedürfnis darnach fühlt. Man wird trachten, eine der Divisionen des XII. Korps noch herauszubekommen. Für 13. oder 25. Division ist Chef nicht zu haben. Metzger wird aber eine 11.ITD zusammenstellen lassen. Befehl für deren Abtransport dürfte übermorgen ergehen können. - Den Deutschen wird man vorerst unbestimmte Versprechungen, vor allem wegen der Artillerie, geben. Tatsächlich ist ja jetzt noch nicht bestimmbar, was durch unsere Operationen frei werden wird; vielleicht kann es nur wenig, vielleicht aber (und das hoffe ich!) alles sein. - Mittags: XXI. LSchD durch feindliches Artilleriefeuer wiederholt aufgehalten, erreichte gestern mit Vorhut Bruni, mit Haupttruppe Mattassone. Nachts Höhe südöstlich Bruni genommen. - VIII. 59. beabsichtigt heute Pasubio anzugreifen; soll von Abteilung des XX. Korps über Val Caprara und Bettale unterstützt werden. Feind zieht auf Pasubio Verstärkungen heran. XX. 8. schiebt Versicherungsabteilungen bis auf die Höhen n.Frt.Posina vor. - III. kommt außerordentlich schnell vorwärts. Verena, anscheinend auch Campolongo, vermutlich ohne Kampf besetzt. - XVII. gleichfalls im Angriff. Suganer Gruppe will Civaron gewinnen. Vorstöße eigener Detachements gegen Castelnuovo und Torcegno veranlaßte Feind zu eiliger Räumung seiner Höhenstellung nördlich Borgo. 18. in Vorrückung mit starkem Nordflügel. Angriff auf Höhe südöstlich Mga.Pastrovezzi im Gange. - Gesamtbeute seit 15.5. (im ganzen Angriffsraum) 500 Offiziere, 23.520 Mann, 188 Geschütze.

Feind scheint Rückzug in Linie Asiago - Arsiero befohlen zu haben. Meldungen über das Abziehen von Truppen von der küstenländischen und auch der Kärntner Front mehren sich. - Beim Mittagessen ruft mich Conrad zu sich und übergibt mir das Telegramm, dass ich den Leopold - Orden bekommen habe. An diesem Tage freut es mich wirklich; alle gratulieren mir auf das Herzlichste. Besonders freue ich mich der großen Wirkung des Armeeoberkommandobefehles. - Die Italiener schreien schon um Hilfe. Eine Depesche Sonninos an Carlotti 22.5. sagt: „Ich setzte Giers die äußerst große Wichtigkeit auseinander, welche für uns angesichts des starken österreichischen Angriffes an den Grenzen unseres Trienter Territoriums der unverzügliche Beginn einer russischen Offensive haben würde, um die uns nachteilige feindliche Truppenkonzentrierung zu verhindern. Eine Verzögerung der russischen Offensive würde außerdem jenen Recht geben, welche bei uns jede mögliche Verschlechterung der Beziehungen mit Deutschland mit Angst betrachten. Im Mai und Juni 1915, im Augenblick unseres Eintretens in die Aktion gegen Österreich, war das Fehlen der russischen Kooperation von Umständen abhängig, die stärker waren, als aller guter Wille der Kaiserlichen Regierung. Nach dem von den Generalstäben vereinbarten diesbezüglichen Pariser Abkommen würde man sich jedoch das gegenwärtige Fehlen in der kombinierten Aktion nicht erklären können. Giers antwortete mir, er habe diesbezüglich bereits neuerdings telegraphiert und zwar sei dies schon gelegentlich unserer letzten Unterredung geschehen.“ - Das lässt tief blicken. Ähnliche Angstschreie werden wahrscheinlich auch nach Frankreich ergangen sein; die Verbündeten werden sich aber hüten, zu helfen, weil ihnen selbst die Haut zu kurz ist. - Trachte nun zusammenzukratzen für die Entscheidung, was nur möglich ist. Prich, der in dieser Frage wirklich großzügig ist, bietet mir 8 Bataillone an; über deren Verwendung, wahrscheinlich bei 5.Armee, werde ich noch schlüssig werden. Vom russischen Kriegsschauplatz soll eine kombinierte, die 11. ITD, meist aus ruthenischen Truppen zusammengesetzt, kommen; die 13. oder 25. ist nicht zu haben, da der Chef doch Besorgnisse hat.

Abends: XXI. 48. unverändert; im Etschtal kamen Patrouillen bis nahe an Serravalle heran. LSchDiv. mit Gruppen im Kampf um Höhen Salvata, P.Buole, C.di Mezzana; Gros wird nach Besitznahme dieser Höhen Angriff auf feindliche Stellung beiderseits Chiesa durchführen. 44. unverändert Armeereserve. - VIII. hat Angriff auf Pasubio begonnen. - XX. mit 2 Bataillonen, 1 GBt. dem Feind südlich Ort Tonezza dicht gegenüber; morgen Angriff.

III. 28. mit vordersten Abteilungen nördlich der Assaschlucht in Linie Pta.Calcheron - Roana, Gros mit Tȇte östlich Campolongo; 22. erreichte mit einem Alpindetachement den M.Kempel, der nun von einem feindlichen Bataillon angegriffen wird. Der vom III. Korps geschlagene Feind scheint besonders stark hergenommen zu sein, da er anscheinend nicht einmal bei Asiago zum Stehen gebracht werden konnte und angeblich von seiner schweren Artillerie nur 2 Geschütze retten konnte. - 6.ITD noch Korpsreserve bei Chiesa – Carbonare, 1 Rgt. östlich M.Rover. - XVII. 8.GBrig. zwischen Kempel-Rücken und Roncegno (ausschließlich) im Abschnitt der 181. Brig. eingesetzt. (Kommandant GM.Wossala) Vorrückung Gruppe Wossala gegen Civaron, der 18. ITD gegen Raum nördlich Borgo, Salubio und C.Cista, die Fortsetzung der Calamento Gruppe ist im Gange. - 2.GBrig. im Marsch von Cavalese nach Pergine, heute Grauno - Valda (Cembra Tal). I. unverändert Heeresgruppenreserve. - Bei 59.GBrig./ 10. Armee festgestellt, dass Feind (Raum Malborgeth - Raibl) keine Außenposten mehr hat. 4 eigene Flieger erzielten durch Bombenabwurf verheerende Wirkung in Stazione per la Carnia. - Die Maßnahmen der Italiener zeigen immer deutlicher, wie sehr sie durch unseren Angriff und die rasche Niederlage überrascht wurden. (Beweis: Schleuniger Rückzug vor III. und XX. Korps, Preisgabe von Verena und Campomolon, Auftreten von Territorialmiliz mit Vetterli-Gewehren im Angriffsraum; Nachrichten über den Autotransport einer weiteren Brigade u.s.w. - An der Isonzofront wird fortgesetzt das Abziehen schwächerer Kräfte (das heißt kleinerer Partikel) beobachtet. - Heute abends fährt Chef nach Berlin zu einer Konferenz mit Falkenhayn, Metzger bleibt aber hier.

X
Tablet drehen