Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.06.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.6.1916

Früh schon liegen Nachrichten vor, dass die Russen ihren Angriff begonnen haben. Brusiloff hat einen Armeebefehl erlassen, in welchem er zur Vertreibung des ehrlosen Feindes auffordert. (B. ist Kommandant der ganzen Südwestfront). - Komme wieder erst abends zum Schreiben. Heute, wie übrigens alle Tage, eine Fülle von Eindrücken. Geburtstag des Marschalls, um damit zu beginnen. Gestern Zapfenstreich, heute Festessen. Ich esse übrigens wie gewöhnlich, nur zu viel ganz einsam, in der Kanzlei und gehe dann mit dem Rapport ins Schloss. Conrad dort sehr aufgeräumt, erzählt von Erzherzogin Isabella, die - wie er sagt -`der eigentliche Marschall sei. Sie sprach über alles; über alle künftigen Grundfragen der Innen- und Außenpolitik, des Heerwesens u.s.w.; eine sehr gescheite Frau, die aber auch das Heft ganz in der Hand hat. Heute ist sie sehr verärgert gegen gewisse Verwandte (die Salvators), die dem Marschall nicht gratulierten; und sie fragte uns, ob denn der Erzherzog Leopold wirklich so große Verdienste um die Artillerie habe, worauf Conrad ebenso freimütig wie unvorsichtig entgegnete: Gar keine. - Von unserer Front kommt heute die Meldung über die Absichten der beiden Armeekommandos: Vor der 11. Armee ist festgestellt, dass die feindliche Stellung Colle di Xomo - Novegnoplateau bis Velo d'Astico sehr stark ist. Betonierte Hindernisse, Kavernenbatterien u.s.w. Daher gründliche Artillerievorbereitung notwendig. Günstige Sicht vorausgesetzt, würde dann XX. den Hauptangriff am 7. führen. VIII. hat bereit zu sein, diesem Angriff einen Angriff auf den M.Alba folgen zu lassen. Unabhängig davon hat 44. ITD. weiterzuarbeiten. 3. Armee beabsichtigt, am 6. anzugreifen, auf Meletta aber, sobald es die Artillerievorbereitung ermöglicht.

Russen sollen in mehreren Frontstellen eingedrungen sein. Beurteile die Lage aber trotzdem nicht für ernst; sie werden schon wieder hinaus fliegen; höchstens verlieren wir einige Hundert Meter Gelände!

Abends rege ich noch die Lancierung folgender falscher Nachricht, die der Militärattaché in Bukarest anzubringen hat, an: „Der russische Angriff, den die Italiener erzwungen haben, traf die Österreicher nicht unvorbereitet. Die erforderlichen Truppenbewegungen sind bereits im Gange. Die Offensive gegen Italien ist aber nicht aufgehoben, sondern nur bis zur Abwehr der Russen aufgeschoben, um dann umso kräftiger, und zwar an allen Fronten einzusetzen.“

Nun die Ergebnisse des Tages: - Bei XXI. Artillleriekampf, bei VIII. ein lokaler Erfolg bei Teldere, bei XX. besetzt 44. Schiri und erbeutet, Geschütze. Vom I.Korps hat 34. ITD gestern über 3900 Gefangene gemacht, und zwar in einer ganz merkwürdigen Affäre: Die 68. IBrig. griff den Busibello an, musste aber den schon genommenen Berg wegen heftigem Flankenfeuer wieder räumen; verlor selbst 1100 Mann - und brachte jene Zahl von Italienern, überdies 8 MG und 126 Pferde mit. Die Zahl der Gefangenen soll sich noch beträchtlich vermehren: Bei III. wurden zahlreiche kleinere Angriffe des Feindes an der „Ostfront“ dieses Korps abgewiesen. - Überall äußerst starke Niederschläge, auf den Kärntner Bergen und am Pasubio Schneefälle. Ich hoffe, dass uns Petrus wieder gnädig ist, und gerade am 7. schönes Wetter macht!

X
Tablet drehen