Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.7.1916

Erzherzog Karl beantragt die in den Karpaten und in der Bukowina stehenden Teile der 7. Armee abzutrennen und somit den Kräften in Siebenbürgen Pflanzer zu unterstellen, den Befehl über das Gros der 7. Armee aber Kövess zu übertragen. Unter Befehl des Erzherzogs würde dann die Süd -, 7. Armee und die Armeegruppe Pflanzer stehen.

Falkenhayn teilt mit, dass türkische Heeresleitung 2 türkische Divisionen herantransportiert, über deren Verwendung noch später zu entscheiden sein wird. Sie dürften in etwa einer Woche mit 4 Zügen täglich einzutreffen beginnen.

Vormittagsmeldungen: Gestern größter Teil der Front des III. Korps unter heftigem Artillerie-Feuer; seit heute früh wieder Angriff stärkerer Kräfte am Nordflügel; bei N.Chiesa eingedrungen, aber wieder hinausgeworfen. Sonst nichts Besonderes.

Nach der ganzen Sachlage und weil sich der Erzherzog Karl Kövess speziell erbeten hat, verfasse ich abends einen Befehl über die Regelung der Verhältnisse in Südtirol: „34.ITD und I.KK. sind im Einvernehmen mit FTL 7 abzutransportieren. Weisungen über Korps werden unmittelbar folgen. In naher Zeit, jedoch nicht vor einer Woche, wird auch 3.AK. zu neuer Verwendung abgehen. Dementsprechend hat Heeresgruppenkommando die Übergabe aller zur 3. Armee gehörigen Verbände an die 11. Armee zu verfügen, der auch die organische zur Verteidigung von Südtirol gehörige Gruppe Fmlt. Koennen zu unterstellen ist. (Folgen Details über Abgabe von Generalstabsoffizieren, Rayonseinteilung, Übernahme der Agenden des LVK. durch HGK, Leitung der Materialversorgung durch eine Quartiermeister Abteilung u.s.w.). Mit Bezug auf die letzten Berichte (Pasubio-Unternehmung, Vorstellungen bei 11. Armee, Kräftebedarf bei III. Korps) fügt AOK bei, dass es trachten wird, dem HGK die zur Festhaltung der gewählten Verteidigungslinie im eroberten Raum notwendigen Kräfte stets zu belassen. Die gebotene Sparsamkeit mit der Kraft nötigt vorerst dazu, auf größere Unternehmungen zu verzichten; hingegen kommt der Vermeidung eigener Terrain Verluste, namentlich aber des Verlustes beherrschender Punkte und wichtiger Räume, mit Rücksicht auf die Zukunft erhöhte Bedeutung zu. Eventuelle, in der Folge durchführbare größere Unternehmungen zur örtlichen Verbesserung unserer Lage studieren lassen und melden.“

Nach Abendmeldungen noch ein Angriff gegen den nördlichen Flügel des III. Korps abgewiesen. Gegner hatte bei beiden Angriffen schwere blutige Verluste. - In den Dolomiten eigene Fontana negra Stellung von den Italienern genommen; Aufnahmsstellung bezogen. - Aus Soldaten Korrespondenz geht als bisherige höchste Divisionsnummer „49“ hervor.

X
Tablet drehen