Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.7.1916

Während der Nachtinspektion ein Telegramm Falkenhayns, das eine scharfe Polemik gegen unsere Behauptungen enthält, dass es die Russen bei ihrem jetzigen Angriff speziell auf uns abgesehen haben. - Früh wird im „R-Zimmer“ eine trennende Wand errichtet, die das „Kaufhaus“ absondern und den R-Leuten Ruhe für ihre Arbeit sichern soll. Spät aber doch. Nun, man wird sehen, ob es jetzt besser wird.

Vormittagsmeldungen: Gestern nachmittags starker feindlicher Angriff gegen unsere Front n. Valmorbia - M.Corno; letzterer Berg wurde vom Feind genommen, durch Gegenangriff der Landesschützen aber wieder zurück erobert. Hiebei 455 Gefangene, darunter die irredentistischen Abgeordneten Battisti und Filzi (Alpinileutnant und Unterleutnant!; wurden von den übrigen Gefangenen abgesondert, gefesselt und zur standrechtlichen Behandlung nach Trient abgeführt). - Bei 3. Armee nachts ein feindlicher Vorstoß gegen die Front östlich des M.Interrotto abgewiesen. Dem 3.AK. wurde vom Heeresgruppenkommando die Ermächtigung erteilt, wegen Bergung der vor dem Abschnitt des IR 17 liegenden Leichen eine zeitlich und räumlich begrenzte Vereinbarung mit dem Feind zu treffen, der bereits zu diesem Zweck einen Parlamentär herüber sandte. Sonst nichts Besonderes.

Befehl über Neuregelung der Verhältnisse in Tirol wurde genehmigt und wird heute abends hinausgehen; Exzellenz Metzger fügt noch als Datum für den Beginn des Abgehens der 34.ITD den „12.Juli“ bei. Ich habe wirklich das ehrliche Bewusstsein, für die Kräfteabgaben das Möglichste getan zu haben; trotzdem geht das Schimpfen und Drängen fort. So wirft mir Christo heute vor, das " verspätete " Eintreffen der 44. und 59.ITD habe 30.000 Mann gekostet! Nun, die Geschichte wird urteilen… - Über die Verhältnisse des noch vorhandenen Menschenmateriales erfahre ich, dass jetzt etwa 250.000 Mann auf den nördlichen Kriegsschauplatz geschoben wurden; außer dem XXII Marschbataillon, das anfangs August eingereiht werden kann, haben wir noch 6 solcher Bataillone. - Allerdings mit Einbeziehung der jetzt 17jährigen.

In Frankreich aber steht es noch viel schlimmer; aus mehrfachen Nachrichten hat man den Eindruck, dass dort der Zusammenbruch nahe ist, wenn die englische Offensive nicht die ersehnte Entlastung bringt.

X
Tablet drehen