Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.7.1916

Vormittagsmeldungen: Bei 11. Armee stellenweise Artillerie-Feuer. Bei 3.: Nördlich Cra Zebio liefen 28 zur Bergung der Leichen ausgesandten Männer des italienischen IR 133 über und bestätigten die besonders schweren Verluste des Feindes bei seinen letzten Angriffen. (Am besten wäre es gewesen, mit dem Feind gar nicht zu verhandeln. Habe bereits dafür gesorgt, dass Mittel zur Bindung des Leichengeruches ausgiebig zum III. Korps gesandt werden.) - In den Dolomiten mehrere kleinere Vorstöße des Feindes abgewiesen. - Abends: Lebhaftes feindliches Artilleriefeuer gegen 22.ITD; dort auch 2 Angriffsversuche abgewiesen. Im Suganer Tal rege Fliegertätigkeit. Oberleutnant Fürst Sapieha flog von Pergine nach Spezia und belegte das dortige Arsenal mit Bomben (600 km in 5 St.).

In Tirol Neuregelung der Verhältnisse im Zuge: Roth wird „Korpskommando“; Langer wieder sein Generalstabschef. Höher Generalstabschef des XXI. Korps. Soós sagt mir abends, dass die Leitung durch eine Quartiermeisterabteilung auf Schwierigkeiten stoßen wird; ich beruhige ihn, und sage, dass ich mir davon nur eine Vereinfachung erhoffe; übrigens kann in Trient eine Expositur errichtet werden. - Abends erzählt mir Metzger, Boroević habe ihm einen Brief geschrieben, dass er um Gotteswillen nicht mehr dem HGK. unterstellt werde. Nun, vorläufig keine Gefahr. - Abends Kurierfahrt (zu Mietzchen!). In demselben Zug fährt auch Marschall, behufs Berichterstattung beim Kaiser. - Auf russischem Kriegsschauplatz keine besonderen Ereignisse, ziemliche Ruhe. Christo sagt abends, die Lage bei 7. Armee konnte sich stabilisieren. Gegen Linsingen wird ein neuer Angriff erwartet.

X
Tablet drehen