Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.7.1916

Heutiger Tag ist zum Teil schon meinen Reisevorbereitungen gewidmet; denn abends, gegen 11 Uhr fahre ich; bleibe einen Tag bei Mietzchen, dann weiter zur Heeresgruppe und 11 Armee.

Gestern griffen die Russen die 1. Armee an und zerschlugen 2 Divisionen. Die Armee ging über Beresteczko hinaus zurück. Zedtwitz, der Generalstabschef, fuhr gestern hieher, um zu versichern, dass die Front der 1. Armee felsenfest halte, und um Linsingen wegen seiner Führung anzuklagen. Kam nachts hier an, alarmierte den Inspektionsoffizier und erfuhr hier das Debakel. Dementsprechend war sein Aufenthalt nur kurz; heute vormittags fuhr er schon ab.

Vormittagsmeldungen: Der Angriff der Italiener auf den Fleimstalabschnitt hat begonnen. Seit heute 430vm. heftiges Artilleriefeuer gegen Cavallazza und die eigenen Stellungen im Pellegrino Tal; Eindruck Wirkungsschießen. (Und am 18. noch dachte HGK. die Vorbereitungen der Italiener seien scheinbar!)

X
Tablet drehen