Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.07.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.7.1916

Soós fährt mit mir an die Front des III.Korps. Vorher Orientierung über Situation in Kanzlei. Verbände bei III. noch nicht geordnet; namentlich Artillerie noch sehr durcheinander. HGK. fragt bei AK. an, ob 8.GBrig. nicht ins Pustertal kommen könnte, um sich zu retablieren; dies mit Rücksicht auf Verschiebungen des Feindes. Dies wird (auch ich rate dazu) abgelehnt. Unsere Vermutungen, dass XVII.KK. Quelle der Unordnung, weil es immer Reserven verlangt, bestätigen sich.

Nach hiesigen Morgenmeldungen an Front ziemlich Ruhe.

Vormittags Fahrt nach Baitle zum III.KK.; an 1 Uhr nm. Meldung bei Krautwald. (Dieser sagt mir im Wesen, Korps wird sich unbedingt halten. Versorgung aber noch immer sehr schwierig. [Ich habe bereits Verpflegszubuße erbeten, was auch Wirkung hatte]. Truppe hervorragend. Böhmisches Regiment 11 und Ruthenen haben jedoch den Feind bei Zebio und noch an einer anderen Stelle herein gelassen. Das soll jetzt noch ausgeputzt werden. Krautwald macht sehr energischen Eindruck). ½ 2 Uhr bekommt Oberst Soós eine Depesche von HGK., dass Auftreten stärkerer italienischer Kräfte am Cadore zur nahen Bereithaltung der 8.GBrig. zwingt, damit nicht durch zu späte Bahnverschiebung Zeit verloren geht. (Das 11.AK. hat zu melden, welche Bataillone schon morgen abgehen können!) - Kless sagte mir aber, das Abgehen der 59.ITD. sei gar nicht dringend, sondern erst etwa für Mitte August zu erwarten; übrigens ist diese Division für die 5.Armee bestimmt. Und hier wird ein ganz unglaublicher Wirbel gemacht! - Mittags beim III.Korps, dann Fahrt mit Auto bis 1949, sodann durch großen Dreck zu Fuß zur 6.1TD. (General Rudolf Müller; Knaus) bei C von Cima dell Arsenale (nördlich Mga. Portule). Bei 1949 interessante Cavernenbatterie. - Hier nach Überläufer Aussagen für morgen ein Angriff vermutet. Dieser spricht sich gewöhnlich bis ½ 6 oder 6 Uhr früh aus. Beabsichtige morgen zunächst zur 2.GBrig., sodann, wenn nichts Größeres los ist, noch zur 12. (bei Punkt 1997) und zu Jg.22 zu gehen. - Abends 10 Uhr kommt hier Pressecommuniqué an; Eindruck über russischen Kriegsschauplatz nicht gerade günstig: Wir sind am Südrand von Brody!

X
Tablet drehen