Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.8.1916

Noch nachts antwortet Falkenhayn, dass er eine Division des XII. Korps zur Verfügung stellen werde; nur über den Zeitpunkt müsse er noch Hindenburg fragen. Wie mir Metzger vormittags sagt, kann die Division (es ist die 16.) gleich rollen; sie hat 3 starke Regimenter auf Kriegsstand. - Kalčič erzählte mir, dass die 10 Bataillone vom Balkan auch geschlossen herankommen werden; die Tête dürfte am 25. in Brod sein. Dies wären also 2 Divisionen; hiezu die Brigade der Heeresgruppe, die - wie mir Becher auf meine Anfrage mitteilte - 4 Bataillone hat und aus Kärnten auf 5 ergänzt werden wird, macht 2 ½ Divisionen. Mittags ergeht ein weiterer Befehl an die Heeresgruppe, der den vollen Ernst der Lage der 5. Armee darlegt, und - ohne Verkürzung der Front - das Herausziehen einer weiteren Division fordert. Summe der Verstärkungen, die bisher in Aussicht stehen, ist somit 3 ½ Divisionen. Der Befehl an die Heeresgruppe führt ausnahmsweise als Begründung an, dass die Italiener sichtlich alles an die Isonzofront ausführen und dort auch ihre Munition verbrauchen. - Nach Vormittagsmeldungen kam es auf den Höhen östlich Görz wieder zu sehr harten Kämpfen. 7 starke italienische Angriffe, der letzte während der Nacht, wurden abgeschlagen. Auf der Hochfläche südlich der Wippach konnte der Feind nach erbittertem Ringen auf den Höhen südlich Rupa in unseren vordersten Stellungen Fuß fassen. Unsere Linie wurde dort um 600X weiter östlich verlegt. - Bei 11. Armee seit heute früh im Suganer Abschnitt sehr heftiges Artilleriefeuer gegen Civaronstellung und Front nördlich davon bis zum Mentrate-Brückenkopf; anscheinend Demonstration. - Aus den Abendmeldungen hebe ich hervor: Im Abschnitt östlich Görz verhältnismäßig Ruhe; vermutlich wegen der großen gestrigen Verluste des Feindes. Dafür seit 2 Uhr nachm. ein einheitlicher Angriff sehr überlegener feindlicher Kräfte südlich der Wippach bis zum Fahrweg nach Lokvica im Gange.

Falkenhayn hat telegraphiert, dass er nicht eine Division des XII., sondern eine aus der Front des Eh.Carl auslösen will. Metzger nimmt die 44. in Aussicht, deren erste Truppen am 16. an der Bahn sein können. Das Telegramm Falkenhayns enthält den Passus, dass er nach allen seinen Informationen ein Eingreifen Rumäniens, wenn es überhaupt erfolgen sollte, in nächster Zeit nicht für wahrscheinlich hält, falls bis 14. dieses Monates keine Entscheidung erfolgt (und das ist doch kaum zu erwarten!). - Aus diesem Grund verwies Falkenhayn auf die 51. Division, die aber nach Metzgers Urteil ganz ungeeignet für eine schwierigere Lage ist.

X
Tablet drehen