Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.8.1916

Auch die Morgenmeldung der 5. Armee ist gut. Wo die Italiener während der Nacht und in der Früh angriffen, wurde sie „zurückgejagt“. Hinter dem VII.Korps ist die 59.I.Brig. der 43 ITD. bereits wieder als Reserve in Lipa eingetroffen. Bei der 11. Armee Raum Dorole - Interrotto seit heute früh unter lebhaftem Artillerie- und Minenwerferfeuer, augenscheinlich eine neue Demonstration. - Wie mir Becher mitteilt, rollt die 56.IBrig. bereits; es wurde ein fast 24-stündiger Vorsprung erreicht. Die 44.ITD. dürfte von morgen an mit 8 Zügen täglich von Kalusz weggehen können. - Da die Lage bei der 5.Armee augenscheinlich gefestigt ist und der Zufluss von Verstärkungen ab 20. erhalten bleibt, kann man etwas mehr an Tirol denken; es ergeht daher heute der Befehl: „Da um den 20.August die 44.ITD. mit ihrer Tête in den Bereich der FTL 9 zur Verfügung des 5.AKs einrollen wird, kann unter Umständen im Zuschub von Truppen aus Tirol eine Pause eintreten. Demgemäß ist die 13. GBrig. (Suganer Tal!) vorerst nur zum Abtransport bereitzustellen; ihr Abgehen würde das AOK. erst besonders verfügen. - 5. AK. hat die 25.ITD. aus der kombinierten 56. und unserer 55 IBrig. zu bilden, mit welch letzterer das ITD.-Kmdo. und die Division unmittelbar abzugehen hat. Geht an HGK und 5. AK.“

Der Kaiser hat den alleruntertänigsten Vortrag, dass jetzt in den Befehlsverhältnissen an der Südwest Front keine Änderung eintritt, genehmigt. Eine gestrige Standesmeldung der 5. Armee über den Stand vom 13. abends gibt folgendes Bild über die Kräfteverhältnisse:

Nachdem der Vormittag nördlich der Wippach verhältnismäßig ruhig verlaufen und auch südlich des Flusses nur von heftigem feindlichen Artillerie- und Minenwerferfeuer ausgefüllt war, setzten nachmittags die Angriffe starker italienischer Infanteriekräfte wieder ein. Diese Angriffe richteten sich hauptsächlich gegen die 7 km breite Front Sv.Katarina - Vertojba und gegen den Raum östlich und nordöstlich von Oppachiasella. Im Großen und Ganzen sind die feindlichen Stürme - nach den Nachmittagsmeldungen - abgewiesen, der Kampf dauert aber noch fort, da zur Rückgewinnung einzelner Grabenstücke, in die der Feind eindringen konnte, Gegenangriffe im Gange sind. Italiener hatten heute anscheinend besonders schwere Verluste.

Fliegerangriff auf Triest durch Banfield mit Apparaten abgewehrt.

Bei 11. Armee gegen Front Zebio -Dorolo demonstratives Vorgehen von Patrouillen.

X
Tablet drehen