Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.8.1916

Heute früh geht der gestern konzipierte Befehl über die Verstärkung der 5. Armee durch die 16.ITD (9 ½ - 6) hinaus. In diesem Befehl wird die bestimmte Erwartung ausgesprochen, dass nun die jetzige Linie mit den zudisponierten ausgiebigen Verstärkungen gehalten werden wird; überdies wird angeordnet, dass die 44.LITD vorerst als Reserve zurückzuhalten und die Ermächtigung zu ihrem Einsatz in den Kampf im Falle der Notwendigkeit beim AOK. einzuholen ist. Dies aus dem Grund, um eine gute Gebirgsdivision, für alle Fälle in der Hand zu behalten; sei es, dass die Rumänen kommen, sei es, dass sich die Italiener gegen Tirol wenden würden. Die 5. Armee wird nun bald mehr als 13 Divisionen zählen; ein Beispiel dafür, was man alles machen kann, wenn man will. - Auch nach den Mittagsmeldungen an der ganzen Front ziemliche Ruhe. Die Italiener haben jedoch seit 15. an der Isonzofront die in vorderster Linie gestandenen Brigaden durch andere, in den August Kämpfen nicht so hergenommene abgelöst. Alles deutet auf baldige neue Angriffe hin. - Abends teilt mir Metzger mit, dass der Chef morgen nachmittags zu Boroević nach Laibach fahren wird. Ich frage sofort, was der Zweck dieser Reise sei, worauf Metzger meint, nur eine Aussprache, und Beruhigung für den Kaiser, die der Chef auf seiner Rückreise selbst bringen will. Er will nämlich übermorgen früh in Laibach sein und übermorgen auch schon wieder zurückfahren. Ich frage auch, wer mitfährt; Kundmann. Sodann mache ich auf die Gefahren aufmerksam, die aus einer solchen Reise entspringen können; namentlich weise ich auf die von Boroević seit Beginn des Krieges gehegten offensiven Ideen hin. Gedenke übrigens die Lage noch schriftlich kurz darzustellen. - Nach den Abendmeldungen wieder nichts von Belang. Cadorna sagt in seinem Communiqué vom 18. sehr auffallend: Lage im Görzer Abschnitt und auf dem Karstplateau unverändert. Umso sicherer wird es bald losgehen. Daraufhin deutet auch die Verlegung des italienischen 2. Armeekommandos von Tricesimo (nördlich Udine) nach Cormons und das Auftauchen eines bisher am Cengio gewesenen Divisionskommandos im Raum bei Plava. - Der Chef kann also möglicherweise gerade an Ort und Stelle oder auf der Reise sein, wenn es losgeht.

Über die allgemeine Lage habe ich den Eindruck: Rumänien mobilisiert. Die Offensive der Bulgaren bei Florina ist nur eine begrenzte. - Im Westen nach Erzählungen der Deutschen besonders schwere Kämpfe, ganz außerordentliche Entfaltung an Artillerie seitens der Engländer und Franzosen; große deutsche Verluste. (Bei Verdun bisher im ganzen circa 400.000!).

Auf dem russischen Kriegsschauplatz an mehreren Stellen harter Kampf.

Abends meldet das Heeresgruppenkommando noch, dass das XVII.KK. zur 5. Armee abgeht; Scholz übernimmt den Suganer Abschnitt und wird 18.ITD heißen; Heinrich Goiginger (bisher 57.) als 90. den Rayon IV. - Bei 5. Armee Regelung der Befehlsverhältnisse und Umformierung der Infanterieverbände, namentlich beim XVI.Korps in vollem Gange.

X
Tablet drehen