Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.8.1916

Die Ruhe an unserer Front hält an. Nach Wochen fieberhafter Anspannung nun fast keine Arbeit und keine Sorge - außer der um die Zukunft. Ich bin noch immer davon überzeugt, dass ein neuer großer Angriff des Feindes kommt und zwar gegen das Plateau von Comen, wo heute vormittags starke Fliegertätigkeit herrschte. Auch der Bahnverkehr und die feindlichen Bewegungen in dem Isonzo Becken waren sehr rege.

Heute Paič hier; Verhandlungen wegen des künftigen polnischen Heeres.

Glaise erzählte heute, in einem Protokoll über die letzten Besprechungen zwischen Conrad und Falkenhayn stehe, letzterer verpflichte sich, mit 6 deutschen Divisionen das ganze italienische Heer aufzuhalten. (p.d. Diese Divisionen sollte er doch hergeben, er bekäme dadurch ja so viele Kräfte frei!)

Am Isonzo haben die Italiener uns immerhin reichlich Zeit gelassen. Heute ist bereits die ganze 28.ITD und 1 Brigade der 44. eingetroffen; die Tête der 16. ist in Pragerhof. XVII.KK dürfte am 23. da sein; am 27. kann die Balkan Brigade (210., die dann 209. heißen wird) eintreffen.

In Tirol haben heute FZM. Scholz im Suganer Abschnitt, FML. Heinrich Goiginger im Rayon IV den Befehl übernommen.

Die Nachtmeldung besagt, dass heute in die Artilleriekämpfe auch schwere Kaliber eingriffen; so erhielt Kostanjevica nachmittags 50 schwere Bomben.

X
Tablet drehen