Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.08.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.8.1916

Meine täglichen Vormerkungen werden nun immer kürzer, die Tage - Gottlob - immer ereignisloser. So haben wir Zeit gefunden, beträchtliche neue Kräfte an der küstenländischen Front zu versammeln; denn sämtliche heran dirigierten Verstärkungen, jene vom Balkan ausgenommen, werden für eine eventuelle neue Schlacht mitzählen, da auch die 16.ITD heute schon auszuladen beginnt. - Heute kam Brosch von Hindenburg zurück; letzterer hat großes Interesse für die Ereignisse im Görzischen bekundet und die Ansicht geäußert, dass Verdun überhaupt ein Fehler war. Zuerst hätte man die Russen, dann die Italiener erledigen sollen.

Nach der Abendmeldung der 5. Armee dauert die rege feindliche Fliegertätigkeit und Bewegung hinter der Front fort. Im Travenanzesgebiet drängten heute 2 italienische Kompagnien unsere Feldwachen in die Vorstellung östlich des Tales zurück.

Ich vermute, dass jetzt einige Demonstrationen an der Tiroler Front folgen werden. - Die Nachtmeldung der 5. Armee betont neuerdings, dass die feindliche Artillerietätigkeit den Charakter des Einschießens trage und dass sich die feindliche Artillerie vor der Armeefront zusehends verstärke. Demgegenüber sind wir namentlich an schwersten Geschützen, recht schwach: Nur 4 – 30,5 Mörserbatterien. Werde daher noch eine aus Tirol heranziehen und eine von der Südarmee zu bekommen trachten.

Es liegt irgendetwas Großes in der Luft; Kageneck machte geheimnisvolle Andeutungen. Metzger ließ sich historische Voraktionen über Militärkonventionen geben; und so munkelt man von einer bevorstehenden Militärkonvention mit Deutschland.

Chef 9 Uhr abends zurückgekehrt; angeblich in sehr guter Stimmung; Näheres nicht zu erfahren.

X
Tablet drehen