Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.09.1916
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.9.1916

In der Morgenzeitung diverse Nachrichten über eine Umgruppierung der Rumänen. Vormittags Telegramm des Militär Attachés, dass Silistria von den Bulgaren genommen wurde; weitere Details noch ausständig. Jedenfalls ist der rumänische Feldzugsplan bereits vollständig über den Haufen geworfen. Bratianu wird jetzt schon seine Politik bereuen.

Heute Erzherzog und Conrad in deutscher Uniform in Pless beim Diner anlässlich Anwesenheit des Königs der Bulgaren.

Vormittagsmeldungen. Bei 5.Armee gestern nachmittags wieder stärkeres Artilleriefeuer, namentlich mittlerer und schwerer Kaliber, gegen den Nordteil des Plateaus von Comen. Die Nacht verlief ruhig. Seit heute früh lebhaftes Artilleriefeuer gegen den Tolmeiner Brückenkopf und den Raum südlich Nova Vas.

Bei 11. Armee wird ein Angriff gegen Zugna Torta und die Front M.Spil - M.Teste gewärtigt. - Bei Lusiasee eine gelungene Unternehmung gegen einen feindlichen Graben. An der Fleimstalfront können nun zwischen Montalon und Pellegrinotal 38 Bataillone (darunter 10 Alpini und 10 Bersaglieri Bataillone) stehen.

Nachmittags interne Besprechungen wegen einer neuen Studie über eventuelle künftige Offensive gegen Italien. Es ist nämlich nicht unwahrscheinlich, dass noch im Laufe des Herbstes eine Kriegslage eintritt, die es ratsam oder geboten erscheinen lässt, „den Nächsten“, das heißt Italien, anzugreifen. Beabsichtige die Studie in der nächsten Woche auszuarbeiten.

Abendresümee: Bei 5.Armee mäßiges Artilleriefeuer gegen das Comenplateau und den Sattel von Dolje. Rege feindliche Fliegertätigkeit über den Isonzo mehrere neue Brückenbauten. Die Front der 11. Armee zwischen Zugna und dem M.Seluggio stand unter lebhaftem Geschütz und Minenwerferfeuer; auch erfolgten an mehreren Stellen - offenbar demonstrative - Angriffe, die sämtlich abgeschlagen wurden; so gegen M.Spil - M.Testo von 4 Bataillonen, am Pasubio von 1 Bataillon gegen M.Majo von Truppen unbekannter Stärke. Ära Fassaner Kamm rege feindliche Fliegertätigkeit. Gegen Siefraum und Corvara lebhafteres Artilleriefeuer.

Spät abends kommt noch Wiesner und teilt mir mit, es sei soeben ein Telegramm eingelaufen, dass der Nuntius informiert ist, der italienische Angriff werde sich, „um den Krieg bald zu beenden“, als attacco formidabile gegen beide Fronten, Triest und Trient richten.

X
Tablet drehen